• 15. November 2012 · 17:31 Uhr

Red Bull: Marko stichelt gegen Alonso

Helmut Marko findet, dass der Ferrari in dieser Saison phasenweise technisch überlegen war, und spricht über die Stärken von Sebastian Vettel im WM-Finish

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat in den vergangenen Wochen nichts unversucht gelassen, um den WM-Kampf auch in einen Psychokrieg zu verwandeln, schließlich gilt das als seine Spezialdisziplin. Mit seinen "Samurai-Tweets" und angeblich von Ferrari gestreuten Gerüchten, Sebastian Vettel werde 2014 von Red Bull nach Maranello wechseln, sei versucht worden, Verunsicherung zu schüren, vermutet Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko.

Foto zur News: Red Bull: Marko stichelt gegen Alonso

Red Bull verleiht Flügel - auch Helmut Marko im spannenden WM-Kampf? Zoom Download

Aber auch wenn Marko stets betont hat, dass er sich auf solche Spielchen nicht einlassen werde, kann er sich einen Seitenhieb gegen Alonso vor dem vorletzten Saisonlauf in Austin nicht verkneifen: "Von Alonso höre ich immer nur, dass er in einem unterlegenen Auto so gut unterwegs ist. Dabei vergisst er, dass er mindestens dreimal in diesem Jahr einen mindestens genauso überlegenen Ferrari hatte", sagt er im Interview mit der 'APA'.

Vettel sei indes immer dann am besten, wenn die Saison in die Schlussphase geht: "Je mehr Druck er hat, umso besser wird Sebastian. Es zeigt jedes Mal die Formkurve bei ihm nach der Sommerpause nach oben. Das ist einfach etwas, das in ihm steckt oder vielleicht auch, wie er eine WM-Saison aufbaut und sich vorbereitet", erinnert Marko an die Last-Minute-Entscheidung in Abu Dhabi 2010 oder auch das starke Finish im vergangenen Jahr.

Woher diese Stärke kommt? "Zuerst muss man das Wissen und den Glauben an sich selbst haben. Und er weiß, wann die optimale Leistung am wichtigsten ist", vermutet der Österreicher. "Nachdem das schon drei Jahre so läuft - auch 2009 waren die letzten Rennen von ihm die stärksten - ist es eine mentale Stärke, die zu all den anderen Faktoren, die Sebastian auszeichnen, noch hinzukommt."

Ganz wichtig auch, dass Vettel im Team beliebt ist, sich die Mechaniker für ihn ins Zeug legen. Das kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis von unzähligen Besuchen in der Fabrik und des menschlichen Umgangs mit der Crew. "Er ist beispielsweise sehr viel in der Fabrik in Milton Keynes und macht alle Arbeiten mit voller Konzentration und mit vollem Ernst", so der 69-jährige Motorsportkonsulent.

"Er gibt auch jedem Mitarbeiter die Würdigung, die er verdient. Aber auf der anderen Seite verlangt er von allen das Maximum ab, sei das von den Ingenieuren oder dem ganzen technischen Background. Er bereitet sich dafür aber auch entsprechend vor, um das Fachwissen zu haben, dass er mit denen mitreden kann, die das seit ihrer Ausbildung auf höchstem Niveau machen - damit er weiß, was das Optimum sein kann, denn das will er", sagt Marko abschließend.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Das Formel-1-Entwicklungsrennen 2024: McLaren an der Spitze, Red Bull im...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen

Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!

Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com