• 09. August 2012 · 11:57 Uhr

Toro Rosso: Key als Schlüssel zum Erfolg?

Bei Toro Rosso steht die Entwicklung am aktuellen Boliden still - Im Team regiert die Hoffnung, dass die Saison 2013 unter Technikchef James Key Besserung bringt

(Motorsport-Total.com) - Für Toro Rosso ist die Saison 2012 bisher eine einzige Enttäuschung. Lediglich bei den beiden ersten Rennen des Jahres in Melbourne und Sepang reichte es für das B-Team von Red Bull zum Sprung in die Punkteränge. Mit sechs mickrigen Zählern liegt das Team von Franz Tost in der Sommerpause abgeschlagen auf Rang neun der Konstrukteurswertung. Auf Platz acht (Force India) fehlen bereits 40 Zähler.

Foto zur News: Toro Rosso: Key als Schlüssel zum Erfolg?

Vergne und Ricciardo mühen sich mit dem STR7 meist vergeblich ab Zoom Download

Zum Vergleich: Vor einem Jahr um diese Zeit hatten die damaligen Toro-Rosso-Piloten Jaime Alguersuari und Sebastien Buemi bereits 22 WM-Punkte gesammelt und waren zusammengerechnet neun Mal in die Top 10 gefahren. Dem aktuellen Fahrerduo Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne gelang dies in der laufenden Saison nur zweimal.

An den Fahrern liegt die aktuelle Misere aber nicht. Vielmehr gilt der Toro Rosso STR7 als Auto ohne großes Entwicklungspotenzial. Technikchef Giorgio Ascanelli wurde vor dem Großen Preis von Deutschland in den "Urlaub" verabschiedet. Es wird erwartet, dass der ehemalige Sauber-Technikchef James Key nach der Sommerpause die Nachfolge des Italieners antritt. Die Weiterentwicklung des aktuellen Chassis wurde dem Vernehmen nach in Faenza schon jetzt eingestellt.

Speziell in der Aerodynamikabteilung gibt es offenbar Nachholbedarf. "Wir hoffen, dass wir etwas finden, was ein bisschen Potenzial freisetzt, aber im Moment machen die Änderungen nur einen kleinen Unterschied", hielt Toro-Rosso-Pilot Ricciardo anlässlich des Grand Prix von Ungarn im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' fest.

"Die Balance ist gar nicht so schlecht, aber die Rundenzeiten kommen einfach nicht. Hoffentlich passiert bald etwas, damit das Auto wieder schneller wird", so der Australier. Der designierte Ascanelli-Nachfolger Key hatte während der zurückliegenden drei Jahre großen Anteil am Aufschwung des Sauber-Teams. Doch auch der Brite ist als gelernter Ingenieur kein klassischer Aerodynamiker.

Vielmehr erhofft sich Teamchef Tost durch die Verpflichtung Keys einen ähnlichen Effekt wie bei Sauber: Als Technikchef soll er das Bestmögliche aus der Aerodynamikabteilung herausholen. Nicolo Petrucci soll jedenfalls bis auf Weiteres als Chefaerodynamiker im Amt bleiben.


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Ungarn


Für die Saison 2012 ist die Messe bei Toro Rosso ohnehin gelesen, zumal Key erst im September zum Team stoßen wird. So bleibt den beiden Piloten Vergne und Ricciardo wohl nichts anderes übrig, als die Saison in der zweiten Hälfte des Mittelfelds irgendwie zum Abschluss zu bringen.

Vergne zumindest glaubt nicht, dass die vergleichsweise geringe Erfahrung des Fahrerduos ein Hindernis darstellt. "Uns fehlt es nicht an Sachkenntnis und das Team hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass man den Umgang mit jungen Fahrern versteht", so der Franzose gegenüber 'Autosport'. "Das einzige Problem, das wir als Team in diesem Jahr hatten, war in China, als die Updates nicht funktionierten."

Teamkollege Ricciardo merkt an: "Einige Dinge würden vielleicht schneller erkannt werden, wenn wir mehr Erfahrung hätten, aber dieser Herausforderung sieht sich jeder aufstrebende Fahrer gegenübergestellt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Die beste Startposition von Mika Häkkinen in der Formel 1 war Platz?

5 8 6 1
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube