• 30. Mai 2012 · 11:08 Uhr

Anderson: Warum Mercedes plötzlich so stark ist

Technikexperte Gary Anderson analysiert die Weiterentwicklung des F1 W03 und weiß, warum Nico Rosberg in Monaco "im schnellsten Auto" saß

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist in der Formel 1 eindeutig auf dem Vormarsch. Auch wenn Michael Schumacher das Pech diese Saison bisher nicht loswird, so beweisen dies die Ergebnisse seines Teamkollegen Nico Rosberg. Der Wiesbadener hat seit seinem Premierensieg in Schanghai den Rückstand auf Fernando Alonso innerhalb von vier Rennen von 35 auf 17 Punkte heruntergeschraubt und startete als einziger Fahrer seitdem öfter als einmal aus der ersten Reihe.

Foto zur News: Anderson: Warum Mercedes plötzlich so stark ist

Der Mercedes F1 W03 wurde in Brackley generalüberholt Zoom Download

In Monaco durfte der WM-Fünfte nach Schanghai zum zweiten Mal an einen möglichen Grand-Prix-Sieg denken - nur Red-Bull-Pilot Mark Webber lag am Ende vor ihm. Doch Rosberg zeigte sich nach dem Rennen positiv gestimmt und meinte im Interview: "Ich hatte heute das schnellste Auto."

Wie der F1 W03 weiterentwickelt wurde

Experte und Ex-Jordan-Technikchef Gary Anderson weiß, wie es Mercedes gelang, das Auto nach dem miserablen Saisonstart in kurzer Zeit auch in den Rennen konkurrenzfähig zu machen. "Dass Mercedes im Qualifying mit Schumacher und Rosberg auf den Plätzen eins und drei lag, ist das Resultat von viel Arbeit", sagt der Ire gegenüber der 'BBC'.

"Es handelt sich hier nicht um Kleinigkeiten, sondern um eine großflächige Überarbeitung des Autos."Gary Anderson
Zwischen den Rennen in Bahrain und Spanien beschleunigte die Truppe in Brackley die Entwicklung des F1 W03 und brachte nach dem Test in Mugello jede Menge neue Teile. "Es handelt sich hier nicht um Kleinigkeiten", stellt Anderson klar, "sondern um eine großflächige Überarbeitung des Autos."

Darin enthalten: eine neue Nase, Seitenkästen, die vorne tiefer unterschnitten sind und ein neues Getriebe. Vor allem das Getriebe wird als Schlüssel zur ansteigenden Formkurve des Rennstalls angesehen, denn es kuriert die chronischen Leiden des Boliden, der dafür bekannt war, Reifen zu fressen.

Leichtes Getriebe kuriert Reifenverschleiß

"Das leichtere Getriebe hilft Mercedes in zweierlei Hinsicht, wenn es darum geht, das größte Mercedes-Problem des Jahres - den Verschleiß an der Hinterachse - zu verringern", analysiert Anderson. "Sie erhielten dadurch die Möglichkeit, die Geometrie der Hinterradaufhängung etwas zu verändern - zudem wird die Trägheit des Hecks etwas reduziert."

Anderson fällt auf, dass das Team in Mugello und Spanien unterschiedliche Elemente des großen Updates auf die zwei Boliden verteilt hatte, während in Monaco erstmals "alle Updates bei beiden Autos" zum Einsatz kamen.

Die Änderungen waren so groß, dass Mercedes die Crashtests aufs Neue durchführen musste. "Das unterstreicht, wie entschlossen Mercedes ist, Erfolg zu haben", erkennt der Technikexperte. "Es zeigt aber auch, welch haarsträubendes Entwicklungstempo in der Formel 1 bei den Topteams an der Tagesordnung ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"

Was Max Verstappen mit MotoGP-Superstar Marc Marquez gemeinsam hat und er...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welche Siegquote hat Olivier Panis in der Formel 1?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz