• 05. Dezember 2011 · 16:57 Uhr

Sauber: Abwärtstrend durch Diffusor

Nach einem starken Saisonstart hatte Sauber gegen Ende der Saison zu kämpfen - Peter Sauber kritisiert die Unentschlossenheit der FIA Mitte der Saison

(Motorsport-Total.com) - Die Saison von Sauber begann vielversprechend. Besonders Kamui Kobayashi zeigte starke Leistungen und brachte das Team auf Position sechs bei den Konstrukteuren. Doch mit der Diskussion um den angeblasenen Diffusor kam Sauber ins Straucheln. Das Team unterbrach die Entwicklung dieses aerodynamischen Hilfsmittels und wurde von den Konkurrenten überrumpelt. Am Ende konnte man durch Kobayashis neunten Platz in Interlagos Toro Rossos Angriff abwehren und Platz sieben holen.

Foto zur News: Sauber: Abwärtstrend durch Diffusor

Peter Sauber ist erfreut, dass die angeblasen Diffusoren Vergangenheit sind Zoom Download

"Dieses Duell war am Ende enger geworden, als uns lieb sein konnte", erinnert sich Peter Sauber in seiner Kolumne für den 'Blick'. "Nach Korea hatten uns einige Beobachter sogar abgeschrieben, prophezeiten uns Rang acht in der Team-WM. Am Ende lagen sie falsch. Wir haben die Italiener in Interlagos aus eigener Kraft besiegt. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung. Es war wichtig, die Saison emotional positiv abzuschließen."

"Das galt insbesondere auch für Kobayashi, der ein schwieriges Jahr hinter sich hat. In der zweiten Saisonhälfte war bei ihm der Wurm drin, insofern waren das Finale und der neunte Platz für ihn ein großer Befreiungsschlag", freut sich der Sauber-Teamchef. Kommendes Jahr wird der Japaner seine dritte Formel-1-Saison bestreiten. Auch sein Teamkollege Sergio Perez bleibt im Team.

Foto zur News: Sauber: Abwärtstrend durch Diffusor

Sauber verlor im zweiten Teil der Saison etwas den Anschluss Zoom Download

Dann hofft Sauber, dass man nicht noch einmal solch einen Abwärtstrend durchmachen muss. Entstanden ist das Problem durch das unentschlossene Handeln der FIA: "Verantwortlich dafür waren das Thema angeblasener Diffusor und das so genannte 'Off-Throttle-Blowing', also das Nutzen von Auspuffabgasen, die mittels elektronischer Motorsteuerung erzeugt werden, obwohl der Fahrer gar kein Gas gibt und das Triebwerk keine Leistung produziert", so Sauber.

"Wir stoppten diese Entwicklung, nachdem die FIA ein Verbot angekündigt hatte. Das erwies sich als Fehler, weil die FIA einen Rückzieher machte und diese bizarre Technologie wieder zuließ", kritisiert er. "So gerieten wir in der zweiten Hälfte arg in die Defensive. Die Konkurrenz optimierte diese Systeme und erzielte Vorteile von deutlich über einer Sekunde pro Runde. Das Thema ist jetzt erledigt. Die Regeln für 2012 verbieten das System und schränken auch die Architektur der Diffusoren ein."

"Ansonsten sind die Regeländerungen moderat. Deshalb wird unser C31 keine Revolution, sondern eine gezielte Evolution. Die Änderungen sind zahlreich, und natürlich liegt auch beim neuen Auto das Augenmerk auf der Aerodynamik", analysiert der Schweizer. "In diesem Bereich haben wir uns verstärkt: Seit Mitte November ist dort wieder Willem Toet Chef, der diese Funktion auch in unserer Zeit mit BMW ausübte."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Roger Benoit hat schon alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen
DTM - DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen

Foto zur News: Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor
WEC - Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor

Foto zur News: Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei
WRC - Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei

Foto zur News: Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Moto3 - Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Anzeige InsideEVs