Glock tippt: Red-Bull-Samba in Sao Paulo
Formel-1-Experte Timo Glock sieht auch beim Saisonfinale Sebastian Vettel vorn - Weitere Glanztaten von Romain Grosjean und Nico Hülkenberg?
(Motorsport-Total.com) -
Liebe Formel-1-Fans,
jetzt geht's also um den letzten Tipp des Jahres im Castrol EDGE Grand Prix Predictor. Ich habe bisher 653 Punkte auf meinem Konto. Jetzt muss noch was kommen, so 700 Zähler dürften es am Ende der Saison ruhig sein. Zehn Punkte halte ich mal für ziemlich sicher, denn wenn man Sebastian Vettel in Interlagos auf Sieg setzt, kann man - glaube ich - nicht so viel falsch machen. Der Seb hat einfach einen unglaublichen Lauf, da hat die Konkurrenz unter normalen Umständen keine Chance.
Aber was sind in Sao Paulo schon "normale Umstände"? Dort in Brasilien hat es oft heiße Kämpfe um die WM-Krone gegeben. In diesem Jahr werden dort zwar keine Titelentscheidungen mehr fallen, aber ich bin mir dennoch sehr sicher, dass der Grand Prix erheblich mehr Action bieten wird als das Rennen zuletzt in Austin. Man muss nur mal auf die Wettervorhersage schauen: für Freitag, Samstag und Sonntag sind jeweils Regenschauer gemeldet. Das kann lustig werden.
Ob es regnet, stürmt oder schneit: der Red Bull wird auch in Interlagos das Maß der Dinge sein. Daher tippe ich zum Abschluss des Jahres nochmal auf einen Doppelsieg für das Team. Mark Webber verabschiedet sich also mit einem zweiten Platz aus der Formel 1. Viele würden ihm sicherlich nochmal einen Sieg gönnen, aber wenn der Seb erstmal richtig in Fahrt und auf Rekordjagd ist, dann kommt man an ihm eben nicht vorbei. Mark wird bestimmt mit Porsche weitere Siege in der Le-Mans-Szene feiern dürfen.
Hinter den "Bullen" tobt in der Kontrukteurs-WM weiterhin der Kampf um Platz zwei. Mercedes hat die beste Ausgangslage und im Vergleich zu Lotus den Vorteil, dass beide Fahrer jederzeit gute Punkte holen können. Lewis setze ich auf Platz fünf, Nico auf sechs. Das schnellere Auto hat derzeit die Konkurrenz. Deswegen tippe ich Romain Grosjean (Lotus) in Sao Paulo auf Platz drei, dahinter wird sich nach meiner Ansicht Nico Hülkenberg platzieren. Der Sauber läuft gut und der Nico mag die Strecke in Brasilien sehr gern - das passt.
Ich fürchte, dass es für Ferrari auch zum Saisonende nicht so viel Freude geben wird. Das Auto ist einfach nicht mehr auf dem Niveau des Lotus oder des Mercedes. Felipe Massa tippe ich auf Platz sieben. Es ist sein Heimspiel, außerdem verabschiedet er sich aus Maranello. Da wird beim letzten Einsatz nochmal Fernando Alonso geschlagen, den ich nur auf Rang zehn erwarte. Ein paar Zähler können noch Daniel Ricciardo (Toro Rosso) und Jenson Button (McLaren) auf den Rängen acht und neun einfahren.
Hier mein Tipp für Sao Paulo in der Übersicht:
01. Sebastian Vettel (Red Bull)
02. Mark Webber (Red Bull)
03. Romain Grosjean (Lotus)
04. Nico Hülkenberg (Sauber)
05. Lewis Hamilton (Mercedes)
06. Nico Rosberg (Mercedes)
07. Felipe Massa (Ferrari)
08. Daniel Ricciardo (Toro Rosso)
09. Jenson Button (McLaren)
10. Fernando Alonso (Ferrari)
Pole-Position: Sebastian Vettel (Red Bull)
Schnellste Runde: Sebastian Vettel (Red Bull)
Meiste Positionen gewonnen: Daniel Ricciardo (Toro Rosso)
Ich bin wirklich gespannt auf das Finalrennen in Brasilien. Das kommt hier bei uns in Europa zu schöner Sendezeit und garantiert damit einen unterhaltsamen und spannenden Sonntagabend auf dem heimischen Sofa. Anschließend gibt es nur eine kurze Pause. Schon im Januar werden die neuen Autos präsentiert und getestet. Ob die Nasen der Autos wirklich alle so hässlich werden, wie es kürzlich auf ersten Grafiken zu sehen war? Hoffentlich nicht. Für mich gehört auch immer ein bisschen Ästhetik zu einem vernünftigen Rennauto. Wir werden es sehen...
Viel Spaß bei euren Tipps und bis bald,