Glock tippt: Hamilton-Sieg in China
Formel-1-Experte Timo Glock hat Mercedes auch in diesem Jahr in China auf der Rechnung: Veränderte Hackordnung nach drei Wochen Pause?
(Motorsport-Total.com) -
Liebe Formel-1-Fans,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Formel-1-Saison 2013 jetzt quasi noch einmal neu beginnt. Bei den ersten beiden Rennen hatte ich den Eindruck, dass einige Teams - auch Topteams - noch nicht so aufgestellt waren wie gewünscht. Die drei Wochen Pause zwischen Malaysia und China dürften einiges verändern. Vor allem die etablierten Teams an der Spitze haben in einem solchen Zeitraum ganz schön viele Möglichkeiten.
Ich kenne das noch aus meiner eigenen Zeit in der Formel 1. In der ersten etwas längeren Pause nach den Auftaktrennen gibt es endlich mal die Gelegenheit, die Geschehnisse wirklich zu analysieren und zu verarbeiten. Das braucht Ruhe und Muße, die man in der Eile zwischen Melbourne und Kuala Lumpur ganz sicher nicht hatte. Als Pilot geht man gewisse Situationen und Entwicklungen noch einmal durch, man bespricht sich mit den Technikern und die Ingenieure lassen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten neue Lösungen einfallen.
Vor allem bei McLaren rechne ich für das China-Wochenende mit einem spürbaren Aufschwung. Die waren schon in Malaysia deutlich besser als zuvor in Australien, aber ich glaube, das war eher den Bedingungen und der Streckencharakteristik geschuldet. Ich bin gespannt, mit welchen neuen Teilen Jenson Button und Sergio Perez in Schanghai fahren werden. Sie werden weiter vorne sein, aber (noch) nicht um den Sieg kämpfen können - denke ich jedenfalls.
Ich habe beim Castrol EDGE Grand Prix Predictor bisher 71 Punkte geholt, liege auf Gesamtrang 1.077 - das ist nicht genug. Ich werde nun zwischendurch mal etwas mutiger tippen, um vielleicht etwas Boden gutmachen zu können. Also: Ich tippe Lewis Hamilton in Schanghai auf den Sieg. Der Mercedes hat bisher einen - wie ich finde - starken Eindruck hinterlassen. In Sepang wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen. Hinter Hamilton tippe ich Sebastian Vettel auf Platz zwei, Nico Rosberg rundet das gute Ergebnis für die Silbernen mit Rang drei ab. Beim Malaysia-Tipp hatte ich übrigens die Plätze eins und drei haargenau richtig...
In Schanghai spielt das Wetter eine deutlich größere Rolle als von außen zu sehen. Es soll zwar am Wochenende trocken bleiben, aber die Temperaturen und der Wind sind oft ein wichtiger Faktor. Wenn es kühl bleibt, dann dürfte auch Kimi Räikkönen wieder gute Chancen haben. Ich tippe den Melbourne-Sieger in Schanghai mal auf Platz vier. Mein Bauch signalisiert mir aber, dass für ihn vielleicht noch mehr drin ist. Gespannt bin ich darauf, was sich Adrian Newey für den Red Bull hat einfallen lassen und wie Ferrari in der Pause gearbeitet hat.
Hier mein Tipp für Malaysia in der Übersicht:
01. Lewis Hamilton (Mercedes)
02. Sebastian Vettel (Red Bull)
03. Nico Rosberg (Mercedes)
04. Kimi Räikkönen (Lotus)
05. Fernando Alonso (Ferrari)
06. Jenson Button (McLaren)
07. Adrian Sutil (Force India)
08. Mark Webber (Red Bull)
09. Nico Hülkenberg (Sauber)
10. Felipe Massa (Ferrari)
Pole-Positon: Lewis Hamilton (Mercedes)
Schnellste Runde: Kimi Räikkönen (Lotus)
Meiste Positionen gewonnen: Fernando Alonso (Ferrari)
Ich bin voller Vorfreude auf das Rennen in China - und auf den Start meiner Saison mit BMW in der DTM. Aktuell absolvieren wir die letzten Testfahrten vor dem Auftakt in Hockenheim. Ich lerne immer mehr hinzu, brauche aber noch etwas Zeit, um ein DTM-Auto so am Limit bewegen zu können wie ich es gern täte. Zwischen Setuparbeiten und intensiven Gesprächen mit meinen Ingenieuren im BMW Team MTEK bleibt aber glücklicherweise immer ausreichend Zeit für einen Tipp beim Castrol EDGE Grand Prix Predictor.
Viele Grüße und bis bald,