• 03. November 2013 · 22:01 Uhr

Rosberg: "Platz zwei wäre möglich gewesen"

Nico Rosberg ist zwar grundsätzlich mit seiner Platzierung zufrieden, in einer perfekten Welt wäre aber noch mehr möglich gewesen - Pech mit Paul di Resta

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg hat seine Ankündigung wahr gemacht und wurde wieder bester Pilot hinter den beiden Red-Bull-Piloten. Der Mercedes-Fahrer fuhr in Abu Dhabi auf Rang drei und konnte seinem Team somit helfen, Platz zwei in der Konstrukteurswertung weiter abzusichern. Laut Rosberg wäre sogar Platz zwei drin gewesen, doch eine unglückliche Aktion mit Paul di Resta brachte den Deutschen gegen Mark Webber ins Hintertreffen. Wie er die Situation erlebt hat und was das für die Konstrukteurs-WM bedeutet, erzählt Rosberg auf der Pressekonferenz.

Foto zur News: Rosberg: "Platz zwei wäre möglich gewesen"

Pech gehabt! Nico Rosberg hadert ein wenig mit dem Verkehr Zoom Download

Frage: "Nico, du musst sehr zufrieden sein, auf das Podest gekommen zu sein."

Rosberg: "Ja, natürlich bin ich glücklich, der dritte Platz ist gut. Das Ziel für dieses Wochenende war 'best of the rest' hinter den Red Bull zu werden und das hat geklappt - auch wenn der zweite Platz in einer perfekten Welt heute möglich gewesen wäre. Mark hat mich einfach mit di Resta bekommen. Das ist ein wenig enttäuschend, aber andererseits bin ich natürlich sehr glücklich."

Frage: "Wir war denn die Aktion mit Paul di Resta? Kannst du da einen kleinen Einblick geben? Und denkst du, dass der zweite Platz danach trotzdem irgendwie möglich gewesen wäre?"

Rosberg: "Der Hauptpunkt war, dass meine Balance im zweiten Stint falsch war, und darum war ich nicht so schnell wie erhofft. Außerdem hatte ich Probleme an einem Toro Rosso und dann di Resta vorbeizukommen. Ich habe es auf dem Weg in Kurve acht probiert und mein ganzes KERS aufgebraucht - es aber nicht geschafft. Mark hat mich dann daraufhin bekommen. Das war etwas unglücklich, aber so ist es nun einmal. Trotzdem ist der dritte Platz noch ein sehr gutes Resultat. Es sind viele Punkte."

Frage: "Damit hast du Ferrari viele Punkte abgenommen. Zwar hatte Lewis einen schwierigen Nachmittag, aber mit dem zweiten Platz bei den Konstrukteuren sieht es gut aus."

Rosberg: "Ja, mit Sicherheit. Ich war sehr glücklich zu hören, dass wir ihnen wieder mehr Punkte abgenommen haben und langsam davonziehen. Das ist im Moment das Wichtigste für uns: Zweiter bei den Konstrukteuren werden. Es bedeutet einfach mehr Geld für das nächste Jahr und Motivation für jeden. Wenn jeder in der Fabrik sehen kann, dass wir in diesem Jahr das zweitbeste Auto gebaut haben, dann ist das einfach ein massiver Schub."


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Abu Dhabi


Frage: "Auch wenn es im nächsten Jahr neue Regeln gibt: Ist es nicht besorgniserregend, dass Red Bull einen so großen Vorsprung hat? Zwei Sekunden sind auch mit neuen Regeln nicht so einfach aufzuholen..."

Rosberg: "Ich denke nicht, dass es im Moment zwei Sekunden sind. Es sind weniger. Okay, vielleicht war es heute manchmal so, aber ich bin nicht besorgt. Es ist eine großartige Möglichkeit, weil es alle wieder auf null zurücksetzt. Wir haben derzeit ein so starkes Team, das über die vergangenen vier Jahre aufgebaut wurde. Sie haben schon über den Winter einen fantastischen Job gemacht, wo wir 1,5 Sekunden aufholen mussten."

"Zu Saisonbeginn waren wir manchmal die Schnellsten - auch ohne Regeländerungen. Sie haben also einen beeindruckenden Job gemacht und ich bin zuversichtlich, dass sie es nochmal schaffen können. In diesem Jahr hatten wir ein paar Schwächen, aus denen wir gelernt haben. Wir versuchen uns weiter zu verbessern und dann bin ich sicher, dass wir eine gute Saison haben können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele der 16 Grands Prix des Jahres 1988 konnten die McLaren-Stars Prost und Senna gewinnen?