• 06. Oktober 2012 · 13:25 Uhr

Perez: "Podium muss das Ziel sein"

Obwohl Sergio Perez im Qualifying seinem Teamkollegen klar unterliegt, hofft er im Rennen auf ein Top-3-Ergebnis - Hilft Sauber die Strategie?

(Motorsport-Total.com) - Mit der viert- und sechstschnellsten Zeit im Qualifying lieferte Sauber in Suzuka eine eindrucksvolle Leistung ab. Durch Jenson Buttons Getriebewechsel profitieren Kamui Kobayashi und Sergio Perez sogar noch und rücken jeweils einen Platz nach vorne. Perez' Ziel im Rennen ist das Podium. Ob der Mexikaner im Rennen wieder auf eine unkonventionelle Taktik setzen wird, möchte er aber noch nicht verraten.

Foto zur News: Perez: "Podium muss das Ziel sein"

Sergio Perez möchte sich im Rennen um mindestens zwei Plätze verbessern Zoom Download

Frage: "Das Tempo bei einer schnellen Runde war sehr gut. Bist du auch mit dem Renntempo zufrieden?"

Sergio Perez: "Wir haben das Auto von gestern zu heute stark verbessert und einen großen Schritt gemacht. Meine Runde war nicht perfekt, aber unser Potenzial für das Rennen sollte gut sein. Ich bin zuversichtlich fürs Rennen. Wir sollten ein gutes Tempo haben. Der Reifenverschleiß wird ein großes Thema sein. Wir sollten uns diesbezüglich aber in einer guten Situation befinden, um gute Ergebnisse zu erkämpfen. Das Podium muss das Ziel sein."

Frage: "Kobayashi war etwas schneller. War noch mehr im Auto drin?"

Perez: "Um ehrlich zu sein, war noch ziemlich viel drin. Die Balance war nicht schlecht. Ich hatte im gesamten Qualifying mit dem Auto zu kämpfen. Wir haben dennoch gute Schritte gemacht. Stellenweise war ich etwas zu langsam. In Q2 haben wir uns stark verbessert und in Q3 noch einmal. Ich bin mit den Verbesserungen zufrieden, aber nicht mit der Ausbeute. Das Auto hätte mehr hergegeben. Morgen müssen wir das Maximum herausholen."

Frage: "Der Kampf mit Mercedes ist für Sauber ein großes Thema. Einer der Mercedes steht in der letzten Reihe, Rosberg startet von Platz 14. Bist du zuversichtlich, dass ihr hier viele Punkte aufholen könnt?"

Perez: "Ja, es sieht gut aus. Doch morgen kann sich alles ändern. Wenn die Ampel auf Grün umschaltet, kann es anders aussehen. Sie könnten morgen ein gutes Rennen haben, aber das gilt auch für uns. Es ändert sich hier alles ziemlich schnell. Wir müssen uns in eine gute Position bringen und dann abwarten, wo wir landen."

Frage: "Fällt es dir schwer, dich auch die laufende Saison zu konzentrieren oder bist du im Gedanken schon bei McLaren?"

Perez: "Es fällt mir leicht, mich auf Sauber zu konzentrieren. Ich möchte meine Saison auf einem Hoch beenden und für mein Team alles geben."

Frage: "Du hast in der Vergangenheit oft eine andere Strategie verwendet als die Fahrer an der Spitze. Wird es morgen etwas konservativer?"

Perez: "Ich denke, dass wir morgen auch etwas konservativer planen. Aber warten wir es ab."

Frage: "Besteht die Chance, einen Stopp weniger als die Konkurrenz zu machen?"

Perez: "Es wird schwierig werden, einen Stopp einzusparen. Morgen kann dennoch alles passieren. Wir werden uns eine gute Strategie überlegen - eine aggressive."

Frage: "Wie sehr freust du dich auf das Rennen in Texas? Du bist in diesem Jahr ein Kandidat für das Podium. Im kommenden Jahr hast du sicher die Chance, das Rennen zu gewinnen. Das muss doch aufregend für dich sein."

Perez: "Ja, es wird unglaublich. Es wird seit acht oder neun Jahren das Rennen, bei dem ich meinem Heimatland am nächsten sein werde. Es wird eine tolle Erfahrung für mich und meine mexikanischen Fans sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App