• 28. Mai 2010 · 17:10 Uhr

Schumacher: "Mir fehlen die Vergleichspunkte"

Interview: Warum Michael Schumacher die Modifikationen seines Silberpfeils noch nicht bewerten möchte und was er von Kurve acht hält

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher landete heute auf dem siebten Platz des Freitagstrainings in Istanbul, 0,694 Sekunden hinter Spitzenreiter Jenson Button im McLaren und 0,060 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Nico Rosberg. Was das für den Rest des Wochenendes zu bedeuten hat, wagt der Mercedes-Pilot nach 180 Minuten Fahrzeit aber noch nicht zu beurteilen.

Foto zur News: Schumacher: "Mir fehlen die Vergleichspunkte"

Michael Schumacher möchte noch keine Vorhersagen für Samstag treffen Zoom Download

Frage: "Michael, zum Schluss hat dir Mark Webber eine schnelle Runde verdorben. Es waren dann letztendlich sieben Zehntelsekunden Rückstand zur Spitze und der siebte Platz. Wie bewertest du diesen Freitag?"

Michael Schumacher: "So richtig kann ich den auch noch nicht bewerten. Herauszulesen, wer vielleicht mit wenig Benzin unterwegs war, war heute sehr schwierig. Insofern tue ich mich ein bisschen schwer damit, das richtig einzuordnen."

Vergleiche derzeit noch unmöglich

Frage: "Es gibt ein paar Neuerungen an deinem Auto. Hast du die positiv gespürt, was das Fahrgefühl angeht?"

Schumacher: "Das ist schwierig zu beurteilen, weil wir hier nicht dazu in der Lage sind, vernünftige Vergleichstests zu fahren. Man kann die Dinge ans Auto schrauben und sie ausprobieren, aber einen direkten Vergleich zu machen, ist in so einer Situation, wenn man unter der Saison nicht testen darf, sehr schwierig. Man muss sich auf die Windkanaldaten verlassen. Die sagen einen Vorteil vorher, aber man kann nicht sagen, ob das so und so viele Zehntel bringt."

Frage: "Ich dachte, du hast so ein ausgeprägtes 'Popometer', dass du zumindest zum Fahrgefühl etwas sagen kannst..."

Schumacher: "Das ist besser, das merkt man schon irgendwo. Aber auch mir fehlen natürlich die Vergleichspunkte, denn Monte Carlo ist eine ganz andere Strecke. Da tue ich mich selbst mit meinem 'Popometer' schwer, dazu eine klare Aussage zu machen."

Frage: "Ist es besser als in Barcelona?"

Schumacher: "Gute Frage - das ist schon so lange her! Aber ich sehe keinen Sinn darin, mit meinen Informationen Vergleiche anzustellen. Von außen kann man die Sektoren analysieren, aber ich muss mich jetzt erst mit den Ingenieuren zusammensetzen und diese Analyse nachholen."

Frage: "Glaubst du, dass sich das Kräfteverhältnis wesentlich verändert hat?"

Schumacher: "Ich bin dazu leider im Moment nicht in der Lage, denn es ist zu schwierig, zu analysieren, wer mit welcher Spritmenge unterwegs war und wer alles ausgeschöpft hat. Da habe ich einfach zu wenig Überblick und da müssen wir abwarten."

Respekt vor Kurve acht

Frage: "Wie fühlt sich denn Kurve acht nach der langen Zeit, in der du nicht gefahren bist, an?"

Schumacher: "Sicher noch genauso schwierig wie früher. Sie hat ihre Tücken. Es sind ja im Prinzip vier Scheitelpunkte. Beim zweiten und dritten Scheitelpunkt gibt es jeweils einen versteckten Überraschungseffekt mit Unebenheiten, die aber ziemlich viel Spaß machen."

Frage: "Wie gefällt dir die Strecke hier generell?"

Schumacher: "Es ist eine nette Herausforderung, ziemlich aufregend. Viele hatten in Kurve acht Probleme, mich selbst eingeschlossen. Das ist schon eine schwierige Ecke, in der man hart arbeiten muss. Sie ist aufregend und technisch."


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis der Türkei


Frage: "Was ist der Schlüssel zu Kurve acht?"

Schumacher: "Eine gute Balance zu haben und ein Auto, das die Bodenwellen dort schluckt."

Frage: "Welches Ziel setzt du dir für morgen?"

Schumacher: "Wie gesagt: Es ist schwierig, heute Vorhersagen zu treffen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com