• 22. Februar 2010 · 16:34 Uhr

Rampf-Interview: Keine Zeiten für die Galerie

Willy Rampf, Technischer Direktor des Sauber-Teams, spricht über die bisherigen Testfahrten und seinen Eindruck von den beiden Piloten

(Motorsport-Total.com) - Der Sauber-Ferrari C29 (offiziell müsste es weiterhin BMW Sauber F1 Team heißen) war bisher eine der großen Überraschungen des Testwinters. Doch unter Beobachtern war vermeintlich schnell eine Erklärung für die schnellen Rundenzeiten gefunden: die relativ nackte Außenhaut des Boliden, fast völlig befreit von Sponsorenaufklebern.

Foto zur News: Rampf-Interview: Keine Zeiten für die Galerie

Willy Rampf ist optimistisch, was die Vorbereitungen auf die Saison angeht Zoom Download

Sauber operiert 2010 mit einem Budget von weit unter 100 Millionen Euro und könnte daher neue Sponsoren gut gebrauchen. Aber wir hören von unseren Spionen in Hinwil: Der noch unter Regie von BMW entwickelte C29 hat vom Gewicht her enorm abgespeckt, die Stärken aus dem Vorjahr beibehalten und die Schwächen ausgemerzt. Das würde die konkurrenzfähigen Testauftritte erklären. Nach der vergangenen Woche in Jerez de la Frontera beantwortete Technikchef Willy Rampf die Fragen von 'Motorsport-Total.com'.

Frage: "Herr Rampf, wir durften am Samstag enorm starke Runs von Kamui Kobayashi beobachten. War das normales Programm oder auch ein wenig für die Galerie?"

Willy Rampf: "Wir haben an allen Testtagen unser ganz normales Programm abgearbeitet. Natürlich fahren wir dabei mit unterschiedlichen Benzinmengen, so wie das die anderen Teams auch machen. Für die Galerie zu fahren wäre reine Zeitverschwendung."

Frage: "Leider gab es zuletzt auch einige Probleme mit der Zuverlässigkeit. Sind das hartnäckige Sorgen oder sind diese bis Bahrain problemlos und dauerhaft zu beheben?"

Rampf: "Insgesamt bin ich mit der Zuverlässigkeit durchaus zufrieden und mache mir keine großen Sorgen. Wir haben am Freitag in Jerez durch ein kleines Problem im Benzinsystem sehr viel Zeit verloren, ganz einfach deshalb, weil es schwierig war, dieses an der Rennstrecke zu beheben. Das hat wegen des großen Zeitaufwands dramatischer ausgesehen, als es war. Es gibt noch einige kleine Dinge, die es zu lösen gilt, aber das meiste werden wir bereits bis Barcelona, den Rest vor Bahrain erledigt haben."

Frage: "Wie sieht das Entwicklungsprogramm von Sauber aus? Wann wird es erste umfangreiche Updates geben?"

Rampf: "Wir werden zum Test in Barcelona neue Aerodynamikteile bringen und dann bis zum Rennen in Bahrain einige weitere Modifikationen umsetzen."


Fotos: Kamui Kobayashi, Testfahrten in Jerez


Frage: "Wir erinnern uns an Brawn: Hersteller raus, dann folgten Siege und der Titel. Nun Sauber: Hersteller raus - und dann ein ähnliches Szenario?"

Rampf: "Die Situation zu Beginn der Saison 2009 war ganz speziell. Brawn profitierte bis Mitte des Jahres ganz stark vom Doppeldiffusor und auch davon, dass sich die Topteams auf die KERS-Entwicklung konzentrierten und deshalb die Aerodynamikentwicklung vernachlässigten. So etwas wird sich in dieser Form nicht wiederholen."

Frage: "Wie unterscheidet sich das Feedback der Piloten Pedro de la Rosa, der erfahren und
abgeklärt ist, und dem jungen und heißen Kamui Kobayashi?"

Rampf: "Beide Fahrer sind ja neu im Team, entsprechend befinden wir uns alle in einer Kennenlernphase. Bei Pedro spürt man, dass er aufgrund seiner enormen Erfahrung ein breites technisches Basiswissen hat, was für alle Beteiligten sehr wertvoll ist. Kamui bringt seine Eindrücke schnell auf den Punkt und liefert den Ingenieuren damit die notwendigen Informationen, um die entsprechenden Änderungen auszuarbeiten. Insgesamt ist die Zusammenarbeit zwischen Fahrern und Ingenieuren sehr gut angelaufen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Sauber ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Sauber ihr Debüt gefeiert haben
Foto zur News: Pirelli-Test mit McLaren in Le Castellet
Pirelli-Test mit McLaren in Le Castellet

Foto zur News: Ferrari-Wintertest in Barcelona
Ferrari-Wintertest in Barcelona
Dienstag

Foto zur News: Präsentation: Die Ferrari-Rennanzüge 2025
Präsentation: Die Ferrari-Rennanzüge 2025

Foto zur News: Die aussichtsreichsten Junioren der Formel-1-Teams 2025
Die aussichtsreichsten Junioren der Formel-1-Teams 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere gewann Jacky Ickx wie viele WM-Titel?

6 2 5