• 04. Dezember 2024 · 11:37 Uhr

Fehlstart: Warum Hamilton in Katar eine Strafe bekam, Norris in Dschidda nicht

Für seinen Frühstart in Katar bekam Lewis Hamilton eine Fünf-Sekunden-Strafe - Warum blieb Lando Norris beim ähnlichen Vergehen in Saudi-Arabien aber straffrei?

(Motorsport-Total.com) - Für seinen Frühstart beim Großen Preis von Katar hat Lewis Hamilton eine Zeitstrafe von fünf Sekunden erhalten. Der Mercedes-Pilot hatte bereits vor dem Erlöschen der Startampel einen Satz nach vorne gemacht, war dann aber wieder stehen geblieben.

Foto zur News: Fehlstart: Warum Hamilton in Katar eine Strafe bekam, Norris in Dschidda nicht

Lewis Hamilton wurde in Katar für seinen Frühstart bestraft Zoom Download

Bei den aufmerksamen Formel-1-Zuschauern weckte diese Szene gewisse Erinnerungen: Denn beim zweiten Rennen des Jahres, dem Großen Preis von Saudi-Arabien in Dschidda, war Lando Norris ein ähnliches Missgeschick passiert - allerdings blieb der McLaren-Pilot damals straffrei!

Schon im März dieses Jahres sorgte diese Entscheidung für Diskussionen, immerhin war der Fauxpas des Briten so offensichtlich, dass sogar Mercedes-Pilot George Russell sein Team direkt am Funk über den "Fehlstart von Norris" informierte. Worin besteht nun der Unterschied zum Hamilton-Frühstart in Katar?

FIA-Sensor löste bei Norris nicht aus

"Ich bin nur ein bisschen gefahren, habe dann versucht noch einmal anzuhalten, und bin dann wieder gefahren", erklärte Norris damals gegenüber Sky. "Aber insgesamt habe ich verloren. Ich habe nichts gewonnen." Auch Hamilton stoppte seinen Mercedes noch einmal, verlor dadurch Positionen und konnte von seinem Frühstart ebenfalls nicht profitieren.

Bei der Strafe spielt es auch keine Rolle, ob sich der Fahrer durch einen Frühstart einen Vorteil verschafft oder sogar Plätze verliert. In Saudi-Arabien hatte Norris stattdessen schlicht Glück, dass er bei seinem Frühstart nicht den FIA-Transponder ausgelöst hatte, weshalb ihm die Strafe erspart blieb.

Foto zur News: Fehlstart: Warum Hamilton in Katar eine Strafe bekam, Norris in Dschidda nicht

Für seinen Frühstart in Saudi-Arabien bekam Norris keine Strafe Zoom Download

Im Bericht der Stewards hieß es: "Die Sportkommissare haben die Positionsdaten sowie das Video überprüft und stellten fest, dass das Video zeigt, dass sich Wagen 4 bewegte, bevor das Startsignal gegeben wurde. Der von der FIA zugelassene und gelieferte Transponder, mit dem das Fahrzeug ausgestattet war, zeigte jedoch keinen Frühstart an."

Doch "Artikel 48.1 a) des Sportlichen Reglements der Formel 1 besagt eindeutig, dass die Entscheidung, ob eine Starthilfe gegeben wurde oder nicht, auf der Grundlage des Transponders getroffen werden muss, der keine Starthilfe anzeigte. Unter diesen Umständen haben wir keine weiteren Schritte unternommen."

Reglement nach Norris-Vorfall geändert

Im Fall von Hamilton zeigte der FIA-Sensor den Fehlstart jedoch an. "Dies wurde durch die Überprüfung des Videobeweises der Onboard-Kamera von Wagen 44 bestätigt", heißt es in der offiziellen Urteilsbegründung. "Da der Start von Wagen 44 sehr kurz vor dem Startsignal erfolgte, wird die Mindeststrafe [von fünf Sekunden] verhängt."

Die Tatsache, dass der Transponder bei Hamilton ausgelöst wurde, ist allerdings nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden fast identisch erscheinenden Vorfällen. Die Verwirrung darüber, dass Norris nicht bestraft wurde, obwohl der Fehlstart offensichtlich war, führte nach dem China-GP zu einer Änderung des Wortlauts im Reglement!


Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Video wird geladen…

Sky-Experte Ralf Schumacher wundert sich über die überraschende Trennung und kritisiert den FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem. Weitere Formel-1-Videos

Im Zuge mehrerer Regeländerungen (hier weitere Anpassungen) wurde der Satz, dass Bewegungen des Fahrzeugs ausschließlich durch das Auslösen des Transponders festgestellt werden können, aus dem Reglement gestrichen. Damit soll den Sportkommissaren in Zukunft mehr Entscheidungsgewalt eingeräumt werden.

Frühstart-Strafe künftig besser geregelt

Artikel 48.1 a) des Sportlichen Reglements besagt nun lediglich noch, dass ein Vergehen vorliegt, wenn sich ein Fahrer "nach dem Aufleuchten der Vier-Sekunden-Leuchte und vor dem Startsignal, wenn alle roten Lichter erloschen sind, bewegt hat".

Unabhängig davon, ob der FIA-Sensor bei Hamiltons Frühstart am Sonntag ausgelöst hatte oder nicht, wäre der Brite nach dem neuen Reglement in jedem Fall bestraft worden. Norris hingegen hatte im März dieses Jahres in Saudi-Arabien schlicht Glück, dass der Transponder nicht auslöste und die Stewards somit keine Handhabe für eine Strafe hatten.

Es war demnach keine Inkonsequenz der FIA oder der Rennkommissare, die zu den unterschiedlichen Entscheidungen führte. Stattdessen haben alle Beteiligten aus einer missverständlichen Situation zu Beginn der Saison gelernt und die Weichen für die Zukunft richtig gestellt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs