• 28. November 2024 · 06:48 Uhr

Carlos Sainz: Warum gab es keine Strafe für die Boxeneinfahrt?

Carlos Sainz fuhr in Las Vegas im letzten Moment wieder aus der Boxeneinfahrt heraus, doch eine Strafe kassierte der Ferrari-Pilot nicht: Was die Regeln sagen

(Motorsport-Total.com) - Viele wunderten sich, warum Carlos Sainz für sein Manöver in der Boxeneinfahrt beim Formel-1-Rennen in Las Vegas nicht bestraft wurde. Der Spanier befand sich einmal bereits auf dem Weg in die Box, doch weil sein Team nicht bereit war, entschied sich Sainz in letzter Sekunde anders und fuhr wieder auf die Strecke, wobei er die Linie an der Boxeneinfahrt überquerte.

Foto zur News: Carlos Sainz: Warum gab es keine Strafe für die Boxeneinfahrt?

Carlos Sainz kam für sein Manöver ungestraft davon Zoom Download

Nicht wenige dachten, dass dies eine Strafe zur Folge haben muss - auch bei Mercedes war man sich sicher, dass sich die Kommissare dem Fall widmen würden, doch offiziell untersucht wurde der Vorfall nie, sodass Sainz am Ende straffrei als Dritter ins Ziel kam und über seinen Podestplatz jubeln durfte.

Doch warum wurde der Fall nicht untersucht? Tatsächlich gibt es für diesen Fall keine spezielle Regel. Im Internationalen Sportkodex der FIA heißt es lediglich: "Except in cases of force majeure, or otherwise established by the race director [...] any part of a tyre of a car entering the pit lane must not, in any direction, extend beyond the line painted on the track for the purpose of separating cars entering the pit lane from those on the track."

Das heißt kurz gesagt: Kommt ein Fahrer in die Box, darf kein Teil des Reifens über die gemalte Boxeneinfahrtslinie ragen. Häufig werden die Regeln mit Anweisungen des Rennleiters bei Grands Prix gepaart, weil jede Strecke andere Varianten aufweist.


Fotostrecke: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

So müssen Fahrer etwa in der schnellen Einfahrt von Baku auch in der Spur bleiben, wenn sie sich einmal dafür entschieden haben, in die Box zu fahren. Aber: Für Las Vegas gab es keine solche Anweisung.

Das heißt: Sainz ist zwar sehr wohl wieder aus der Boxeneinfahrt rausgefahren und hat dabei die Linie überquert, allerdings hat er dabei nicht gegen die obengenannte Regel verstoßen, weil er nicht in die Box gefahren ist. Sainz hat in der Runde nicht die Linie zur Boxengasse, ab der 80 km/h gelten, überquert.


Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Video wird geladen…

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte Siegchance für Mercedes und bei McLaren geht nichts mehr. Weitere Formel-1-Videos

Hätte er sich ein zweites Mal umentschieden und wäre nach dem Rausfahren doch noch wieder reingefahren, um an die Box zu gehen, dann hätte es eine Strafe wegen Überfahren der Linie gegeben - so wie bei Alexander Albon und Lewis Hamilton in Österreich in diesem Jahr.

So fuhr er aber ganz normal weiter und kassierte lediglich einen Strich bei den Tracklimits, weil er die letzte Kurve abgekürzt hat. Die Rundenzeit des Ferrari-Piloten wurde gestrichen, eine Strafe gab es aber nicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs