• 03. September 2024 · 18:06 Uhr

Ferrari: Norris' Undercut gegen Leclerc hat den Sieg überhaupt möglich gemacht

Erst Frust, dann Freude: Das erfolgreiche Undercut-Manöver von Lando Norris verhalf Charles Lerclerc möglicherweise zum Monza-Sieg - Was die Reifen damit zu tun haben

(Motorsport-Total.com) - "Was war das?! Warum kommen wir an die Box, wenn wir undercuttet werden", schimpfte Charles Leclerc in der 17. Runde des Italien-GP (Rennbericht) über Funk mit seinem Team. Der Ferrari-Pilot kam eine Runde nach Lando Norris an die Box und ließ sich dadurch vom McLaren-Piloten überholen.

Foto zur News: Ferrari: Norris' Undercut gegen Leclerc hat den Sieg überhaupt möglich gemacht

Norris startete einen Undercut gegen Leclerc, der dem Ferrari-Pilot zum Sieg verhalf Zoom Download

Doch ausgerechnet dieser vermeintliche Fauxpas der Italiener soll der Schlüsselfaktor zum späteren Sieg gewesen sein! Ferrari-Teamchef Fred Vasseur erklärte nach dem Rennen, dass das Team auf einer ähnlichen Strategie wie McLaren bleiben wollte, "weil wir zu diesem Zeitpunkt das Gefühl hatten, dass wir einen Vorteil bei den Reifen haben".

Viel entscheidender war dabei allerdings, dass Leclerc nach dem erfolgreichen Undercut von Norris seine Reifen schonen konnte. In dem Wissen, dass seine Position ohnehin verloren war, musste der Monegasse auf seinen Outlaps nicht mehr Vollgas geben, was es ihm ermöglichte, seine harten Reifen viel langsamer auf Temperatur zu bringen.

"Bei der Strategie war klar, dass ein Stopp wahrscheinlich die beste Option war, aber wir brauchten auch eine Art langsame Einführung, um in den ersten paar Runden nicht zu viel Druck zu machen", sagt Vasseur. "Es stimmt, wenn man die Position verliert und nicht kämpft, kann man im zweiten Stint mit den harten Reifen wahrscheinlich einen besseren Einstieg finden."


Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat

Video wird geladen…

Das langsamere Auto siegt beim Großen Preis von Italien. Ferrari macht zwar erst einen Strategiefehler, aber gewinnt dann doch. Weitere Formel-1-Videos

"Wir hatten die ersten paar Runden wirklich unter Kontrolle, er hat viel gemanagt, vielleicht mehr als die anderen", vergleicht der Ferrari-Teamchef mit der Konkurrenz, die am Ende auf die Zweitstoppstrategie setzen musste. "Das hat sich am Ende des Rennens ausgezahlt."

Reifenabbau bei sanfter Aufwärmung "viel geringer"

Auch Pirelli-Motorsportchef Mario Isola bestätigt, dass die "sanfte Einführung der Reifen" der Schlüssel war, um das Problem des Grainings, mit denen die anderen Teams zu kämpfen hatten, zu vermeiden. "Wenn man sich anschaut, was am Freitag bei den Long Runs passierte, war der Reifenabbau bei den Fahrern, die den Reifen sanft einsetzen konnten, viel geringer", erinnert der Italiener.


Fotos: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2024


"Und bei den Fahrern, die von der ersten Runde an viel gepusht haben, war der Abbau höher", so Isola, der allerdings um die Problematik des langsamen Anwärmens während des Rennens weiß: "Es ist schwierig, diese Arbeit während des Rennens zu erledigen, denn man will die Position halten und darf nicht zu sehr abbremsen."

"Man muss nicht zu sehr abbremsen, man muss nur darauf achten, dass man die Front oder das Heck nicht überlastet, um zu vermeiden, dass dieses Graining einsetzt", meint Isola. "Aber ich glaube, dass es [für Ferrari] in den ersten paar Runden mit der harten Mischung gut funktioniert hat, um sie bis zum Ende durchzuhalten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ist Jonathan Palmer gestartet?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen