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Fahrerbewertung: Traumnote für Monza-Sieger Charles Leclerc!
Charles Leclerc wird für seinen Sieg in Monza mit einer wahren Traumnote von 1,03 ausgestattet - Max Verstappen nur Zehnter, ein Rookie überrascht
(Motorsport-Total.com) - Wird es im Kampf um den Titel Fahrer des Jahres 2024 noch einmal spannend? Max Verstappen hat beim 16. von 24 Grands Prix in Monza erneut an Boden auf Verfolger Lando Norris verloren und mit Platz zehn gerade einmal einen Punkt bei unseren Fahrernoten geholt. Für den Weltmeister ist es nach Ungarn die zweitschlechteste Bewertung des Jahres.
"Wenn Perez so nah dran ist, war das nicht der Verstappen den wir kennen", sagt Experte Marc Surer und gibt dem Niederländer für seine Leistung in Italien nur die Note 3, wie auch die Redaktion. Das deckt sich auch mit der Meinung der rund 250 abstimmenden Leser, die dem Niederländer im Durchschnitt 2,89 geben.
Sein ärgster Verfolger Lando Norris kommt an diesem Wochenende auf die fünftbeste Bewertung und kann den Rückstand auf Verstappen auf nur noch 20 Punkte verringern. Von der Redaktion gibt es eine 2, von den Lesern eine 2,41.
Surer ist jedoch etwas kritischer und bewertet den McLaren-Piloten nur mit einer 3. "Die Pole und der Start waren gut", sagt er, kritisiert aber den verlorenen Zweikampf mit Teamkollege Oscar Piastri. "Da darf er sich nicht so überrumpeln lassen", urteilt Surer. "Er muss härter werden."
Eine absolute Traumnote hat nach dem Ferrari-Heimsieg Charles Leclerc bekommen. Der Monegasse holt sich bei Surer und der Redaktion jeweils eine 1 ab und hat auch die Leser mit einer bärenstarken 1,09 überzeugt. Das macht insgesamt eine Note von 1,03 - viel Luft nach oben ist da nicht mehr!
"Schon in Zandvoort hat er starke Nerven gezeigt", lobt Surer und meint, dass er jetzt "auch reifenschonend und schnell" unterwegs sei. Für die Redaktion ist Leclerc in Monza der einzige Fahrer mit Bestnote, Surer vergibt noch eine zweite: an Oscar Piastri.
"Er hat alles richtig gemacht und trotzdem nicht gewonnen", sagt der Schweizer. Und weil auch die Leser den Australier als einzigen weiteren Fahrer im Einser-Bereich sehen (1,72), schnappt sich Piastri wie auf der Strecke auch Platz zwei vor Carlos Sainz und Überraschungsmann Alexander Albon (Surer: "Starke Vorstellung"), der wie in Monaco Vierter wird.
Überraschend ist aber auch die Platzierung von Rookie Franco Colapinto, der vor den Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell auf Platz sechs landet und auch dank Note 2 von Surer acht Punkte einheimst. Damit liegt der Argentinier bereits nach dem ersten Rennen vor den beiden Sauber-Stammfahrern Guanyu Zhou und Valtteri Bottas sowie Logan Sargeant.
Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!
Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's jetzt in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.
Fotostrecke: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Guanyu Zhou (Marc Surer: 6) - "Wie soll man ihn bewerten?" Fotostrecke
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2024 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.