• 31. Juli 2024 · 15:44 Uhr

Russell-Disqualifikation in Spa: Mercedes nennt mutmaßliche Gründe

Mercedes geht davon aus, dass mehrere Gründe dazu beigetragen haben, dass das Auto von George Russell in Spa am Rennende unter dem Gewichtsminimum lag

(Motorsport-Total.com) - Zu 100 Prozent ist man sich bei Mercedes noch immer nicht sicher, warum das Auto von George Russell am Ende des Formel-1-Rennens in Spa 1,5 Kilogramm zu leicht war und dem Briten deswegen der Sieg beim Großen Preis von Belgien 2024 aberkannt wurde.

Foto zur News: Russell-Disqualifikation in Spa: Mercedes nennt mutmaßliche Gründe

George Russell gewann in Spa, durfte den Sieg allerdings nicht behalten Zoom Download

"Im Moment versuchen wir zu verstehen, was genau passiert ist. Dazu müssen wir vor allem die Gewichte der verschiedenen Komponenten ermitteln", erklärt Andrew Shovlin, der Einsatzleiter des Mercedes-Teams, mit einigen Tagen Abstand.

Nach aktuellem Stand geht man bei Mercedes aber offenbar nicht davon aus, dass lediglich ein Faktor zur Disqualifikation beigetragen hat. Shovlin erklärt: "Das Auto kann während des Rennens ziemlich viel Gewicht verlieren."

"Man hat Reifenverschleiß, Plankenverschleiß, Bremsenverschleiß, Ölverbrauch. Auch der Fahrer selbst kann eine Menge Gewicht verlieren. Und in diesem speziellen Rennen hat George ziemlich viel Gewicht verloren", berichtet Shovlin.

Mercedes betont: Beide Autos zu Rennbeginn gleich schwer

Wichtig dabei: Der Fahrer zählt mit zum Mindestgewicht von 798 Kilogramm, das das Russell-Auto am Sonntag unterschritten hat. Bei Mercedes scheint man davon auszugehen, dass eine Kombination mehrerer Dinge zum Regelverstoß geführt hat.

Spannend ist nämlich auch die folgende Aussage: "Die Autos sind mit dem gleichen Gewicht ins Rennen gegangen", berichtet Shovlin und erklärt: "Lewis [Hamilton] und George wurden beide nach dem Qualifying gewogen. Die Autos lagen innerhalb von 500 Gramm."


Mercedes: Warum wurde George Russell disqualifiziert?

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Im Verlauf des Sonntags ging diese Spanne dann deutlich weiter auseinander, denn Hamiltons Auto war am Ende des Rennens legal - anders als das von Russell. Damit ist klar, dass das Russell-Auto während der 44 Runden in Spa mehr Gewicht verloren hat als der zweite Silberpfeil.

Shovlins Vermutung: "George war der Einzige, der das Problem hatte, und das liegt unter anderem daran, dass der Reifenverschleiß viel höher war." Zudem sehe es so aus, "als hätten wir mehr Material auf der Planke verloren."

Wie verlor das Russell-Auto in 44 Runden 1,5 Kilogramm?

Russell war am Sonntag der einzige Spitzenfahrer, der das Rennen mit nur einem Boxenstopp beendete. Alle anderen Piloten stoppten öfter, und der zweite und letzte Stint des Briten auf den harten Reifen dauerte satte 34 Runden.

Pirelli-Sportchef Mario Isola erklärte dazu unmittelbar nach dem Rennen am Sonntag bereits: "Wenn man bedenkt, dass er 1,5 Kilogramm Untergewicht hatte, könnte es möglich sein, diese 1,5 Kilogramm auf vier Reifen zu bringen."


Fotostrecke: Disqualifizierte Formel-1-Sieger

"Wenn man über den Gummiabrieb spricht, und wenn man viel davon hat, bedeuten 1,5 Kilogramm 400 Gramm auf jedem Reifen. Das ist eine Zahl, die möglich ist", so Isola. Zudem wies laut Shovlin eben auch die Planke am Unterboden einen höheren Verschleiß auf.

Interessant dabei ist auch, dass am Sonntag bei keinem Auto nach dem Rennen der Verschleiß der Holzplatte überprüft wurde. Zur Erinnerung: 2023 wurden in Austin Lewis Hamilton und Charles Leclerc disqualifiziert, weil ihre Bodenplatte jeweils zu stark abgenutzt war.

Wie groß war der Vorteil für Russell wirklich?

Doch welchen Vorteil hatte Russell dadurch, dass sein Auto leichter als alle anderen Boliden war? "Was die Pace zu Beginn des Rennens angeht, so ist [der Vorteil] gleich Null, weil Georges Auto und Lewis' Auto mit dem gleichen Gewicht ins Rennen gingen", erinnert Shovlin.

Heißt: Erst im Laufe des Rennens ergab sich ein Vorteil. Shovlin dazu: "Da Georges Auto während des Rennens schneller an Gewicht verlor als das von Lewis, gibt es natürlich einen entsprechenden Gewinn, aber es geht um Hundertstelsekunden pro Runde."

Anzeige
Mercedes AMG Petronas Fanartikel

"[Der Vorteil] wird sehr klein sein, denn wenn man über Mengen spricht, wie ein oder zwei Kilo, machen sie nicht viel Rundenzeit aus", beteuert er. Zudem ist unklar, ab welchem Zeitpunkt Russells Auto wirklich illegal war und man somit einen irregulären Vorteil hatte.

So oder so kündigt Shovlin an: "Wir werden alle Daten sammeln und schauen, wie wir unsere Prozesse verfeinern können, denn wir wollen natürlich nicht, dass so etwas in Zukunft noch einmal passiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Technik

Foto zur News: Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Mittwoch

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz