• 30. Mai 2024 · 07:37 Uhr

Wie Marshalls eine Weiterfahrt von Hülkenberg in Monaco verhinderten

Nico Hülkenberg hätte womöglich noch einmal beim Rennen in Monaco starten können, doch die Streckenarbeiter hatten keine Geduld und wollten aufräumen

(Motorsport-Total.com) - Hätte Nico Hülkenberg nach dem Startunfall beim Formel-1-Rennen in Monaco am vergangenen Sonntag vielleicht noch einmal weiterfahren können? Der Haas-Pilot war jedenfalls überzeugt davon, es noch einmal zurück an die Box schaffen zu können, bis er von den Streckenarbeitern aus dem Auto gewunken wurde.

Foto zur News: Wie Marshalls eine Weiterfahrt von Hülkenberg in Monaco verhinderten

Nico Hülkenberg sitzt nach dem Unfall im Medical-Car Zoom Download

Hülkenberg war unschuldig in die Kollision zwischen seinem Teamkollegen Kevin Magnussen und Red-Bull-Pilot Sergio Perez in der ersten Runde verwickelt worden. Beide hatten sich in Beau Rivage berührt, sodass Perez gedreht wurde und crashte. Dabei wurde auch Hülkenberg getroffen, der am Unfall vorbeifahren wollte.

"Das war unnötig", haderte er am Funk und stieg anschließend aus seinem Boliden. Hülkenberg saß noch eine ganze Weile auf seinem Halo, kletterte dann aber doch wieder in sein Cockpit und fragte am Funk seinen Renningenieur Gary Gannon: "Gary, bist du da?"

Auf dessen bejahende Antwort schilderte Hülkenberg: "Ich glaube, es ist nur der Frontflügel und der Hinterreifen. Ich habe keinen Aufhängungsschaden oder so. Ich glaube, unter Rot können wir noch einmal weiterfahren."

Die Antwort seines Ingenieurs: "Okay, schauen wir mal, ob wir das Auto irgendwie zurückbekommen."

Doch aus diesem Plan wurde nichts, denn die Marshalls waren damit beschäftigt, die Unfallstelle zu säubern und von den havarierten Autos zu befreien. Sie wollten auch Hülkenbergs Haas bergen und wegräumen, um mit dem Rennen fortfahren zu können.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Noch bevor der Deutsche das Auto wieder in Gang setzen konnte, bekam er von den Streckenposten eindeutige Handsignale, dass er aus dem Auto aussteigen soll. Großen Widerstand leistete Hülkenberg nicht: "Okay, ich muss raus", funkte er und verließ den Haas endgültig.

Hätte es Hülkenberg zurück an die Box geschafft, hätte er das Rennen wieder aufnehmen können - ähnlich wie Carlos Sainz, der eine Kurve später ebenfalls gestrandet war, aber wieder zurück in die Box fahren konnte und sogar seinen ursprünglichen dritten Startplatz wieder einnehmen durfte.

Hülkenberg hätte dann erneut von ganz hinten starten müssen (in dem Fall Platz 17), weil Haas wegen eines irregulären Heckflügels vom Qualifying ausgeschlossen worden war.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Welche Siegquote hat Emerson Fittipaldi in der Formel 1?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen