• 05. April 2024 · 12:49 Uhr

Alpine kündigt nächstes Update für Miami an

Das Alpine-Formel-1-Team ist mit einem überarbeiteten Frontflügel nach Japan gereist - Erste Eindrücke positiv, nächstes Update schon in zwei Rennen

(Motorsport-Total.com) - Mit den ersten Updates der Saison 2024 in Japan macht sich das Alpine-Formel-1-Team auf den Weg zu alter Stärke zurückzukehren. Ein elfter Platz von Esteban Ocon im ersten Freien Training am Freitag ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, doch mit den eigenen Ansprüchen hat das immer noch wenig zu tun. Ein nächstes Update in Miami Anfang Mai soll dem französischen Werksteam weiter auf die Sprünge helfen.

Foto zur News: Alpine kündigt nächstes Update für Miami an

Esteban Ocon mit FloViz-Farbe am Frontflügel des Alpine A524 Zoom Download

Auf das Feedback seiner Fahrer nach der ersten Session in Japan angesprochen, meint Teamchef Bruno Famin, dass es noch zu früh sei, um große Schlüsse aus dem Update-Paket zu ziehen: "Im FT1 kämpften sie mehr mit der Erwärmung der Reifen als mit der Bewertung des Upgrades."

"Ich denke, wir wissen, dass es sich bei dem Upgrade nicht um ein großes Upgrade handelt. Es ist ein verbessertes Teil, hauptsächlich der Frontflügel, für die Entwicklung der Aero-Performance und die Reduzierung des Gewichts. Im Moment sind sie recht zufrieden, haben aber mit der Reifenerwärmung zu kämpfen."

Fahrer über Update: "Gab keine Überraschungen"

Laut Ocon haben die neuen Teile "den Erwartungen entsprochen", doch das verregnete zweite Freie Training machte weitere Evaluierungsarbeiten unmöglich. Während Ocon die Nachmittagssession mit gerade einmal drei Runden und ohne gewertete Runde auf Platz 13 beendete, kam Teamkollege Pierre Gasly nicht einmal aus der Box heraus.

"Für das zweite Freie Training wollten wir etwas anderes ausprobieren, aber bei den gemischten Bedingungen konnten wir das nicht tun", bedauert Ocon. "Angesichts der begrenzten Anzahl an Runden ist es schwer, sich ein vollständiges Bild zu machen."

Gasly fügt hinzu: "Wir haben in der Vormittagssitzung mit den neuen Teilen eine Menge gelernt. Alles funktionierte wie erwartet, und wir haben einige wertvolle Daten, die wir durchgehen müssen, um einige weitere Dinge zu bestätigen. Das ist immer das Wichtigste im Training, vor allem, wenn man die Upgrades zum ersten Mal einsetzt. Bislang gab es keine Überraschungen."

Eingefrorene Motoren ein Problem: Wie Alpine mehr PS finden will

Der Hochgeschwindigkeitskurs in Japan hat sich in den letzten beiden Jahren aber nicht unbedingt als Schwachstelle für Alpine erwiesen. Die vielen schnellen und mittelschnellen Kurven bei gleichzeitig wenig langen Beschleunigungsphasen könnten die inhärenten Schwächen des Autos kaschieren.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Als wahrer Härtetest könnte sich als nächstes der Kurs in Miami entpuppen mit vielen langsamen Kurven und einer sehr langen Geraden. Das PS-Defizit des Renault-Antriebes sowie die Traktionsprobleme werden möglicherweise beim ersten Rennen in den USA deutlich erkennbar. Dem entgegenwirken soll allerdings das zweite Update der Saison.

"In den nächsten Rennen werden wir sicher noch mehr zu bieten haben", sagt Famin auf das Entwicklungsrennen angesprochen. "Rennen sechs, in Miami. Wir machen Druck, wir machen in beiden Fabriken so viel Druck, wie wir können."

"In Viry geht es um das Energiemanagement, denn das ist der einzige Weg, auf dem wir nach den Vorschriften Leistung finden können. Und in Enstone geht es natürlich hauptsächlich um die Entwicklung der Aerodynamik und des Reifenverständnisses. Wir arbeiten hart an der Entwicklung dieses Autos."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Damon Hill fuhr wie viele F1-Rennen ohne Sieg, bevor er erstmals gewann?

Anzeige InsideEVs