• 22. März 2024 · 03:28 Uhr

Updates Australien: Ferrari präsentiert neue Winglets

Als einzige Formel-1-Teams haben Aston Martin und Racing Bulls beim dritten Rennwochenende der Saison 2024 schon zum zweiten Mal technische Updates dabei

(Motorsport-Total.com) - Die ganz großen technischen Updates lassen weiter auf sich warten: Beim dritten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024 in Australien gehen die Autos nur leicht verändert auf die Strecke - und bei fünf von zehn Teams sogar im Originalzustand vom Auftakt in Bahrain.

Foto zur News: Updates Australien: Ferrari präsentiert neue Winglets

Winglet an der Heckflügel-Halterung am Ferrari SF-24 in Australien 2024 Zoom Download

Denn neben Red Bull haben auch Mercedes, McLaren, Alpine und Haas bislang darauf verzichtet, sogenannte Performance-Updates einzusetzen. Dafür sind Aston Martin und Racing Bulls bereits zum zweiten Mal an drei Rennwochenenden mit neuen Teilen am Start. (Hier unsere Updates-Übersicht mit allen Details zu den einzelnen Grands Prix abrufen!)

Nach veränderten Bremsschächten in Dschidda ist bei Aston Martin in Melbourne ein leicht modifizierter Frontflügel im Einsatz. Konkret anders ist die Ausrichtung der Frontflügel-Flaps. Davon verspricht sich das Team eine verbesserte Frontflügel-Leistung durch günstigere Anströmung.

Racing Bulls lässt auf eine modifizierte Motorhaube samt Verkleidung in Dschidda nun neue Heckflügel-Profile folgen. Damit soll einerseits mehr Abtrieb generiert werden, andererseits der Luftwiderstand geringer ausfallen als bisher.

Neue Winglets an der Heckflügel-Halterung bei Ferrari

Das erste Performance-Update bei Ferrari in diesem Jahr betrifft kleine Winglets an der Heckflügel-Halterung. "Es handelt sich um ein kleines Update, von dem wir uns einen kleinen Zugewinn an aerodynamischem Abtrieb in diesem Bereich erhoffen", so meldet das Team.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ebenfalls im Heckbereich finden sich die Neuerungen bei Williams: Der Rennstall hat den Luftauslass am hinteren Bremsschacht vergrößert und die Bremsschacht-Winglets passend dazu neu ausgerichtet. Damit will Williams einerseits mehr Abtrieb generieren, aber auch eine bessere Belastung der Hinterräder.

Erstes Sauber-Update in der Saison 2024

Ein überarbeiteter Frontflügel ist das erste Update von Sauber in diesem Jahr. Die dritten und vierten Frontflügel-Profile sind neu designt worden, außerdem die seitlichen Endplatten des Frontflügels. "Im Zusammenspiel verbessern [diese Änderungen] die aerodynamische Gesamteffizienz des Autos", erklärt das Team aus der Schweiz.

Einzig streckenspezifische Änderungen präsentiert Alpine in Melbourne: Es verzichtet auf das zweite Element am Beam-Wing unterhalb des Heckflügels, womit der Beam-Wing weniger Abtrieb generiert, aber auch für weniger Luftwiderstand sorgt. "Mit dieser Beam-Wing-Version können wir den Luftwiderstand je nach Erfordernissen der jeweiligen Rennstrecke weiter reduzieren", heißt es von Alpine.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App