• 18. November 2023 · 13:43 Uhr

Nico Hülkenberg: "Habe mich selbst schachmatt gestellt"

Nico Hülkenberg ärgert sich über einen Fehler, der einen möglichen Einzug in Q3 gekostet hat - Haas in Las Vegas mit bester Chance auf Punkte?

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg hadert nach dem Qualifying zum Formel-1-Rennen in Las Vegas (live im Ticker verfolgen) mit einer verpassten Chance. Der Deutsche ist überzeugt, dass er es wie Haas-Teamkollege Kevin Magnussen in Q3 hätte schaffen können, doch ein Fahrfehler ließ ihn als 13. bereits in Q2 ausscheiden.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: "Habe mich selbst schachmatt gestellt"

Für Nico Hülkenberg war bereits in Q2 Endstation Zoom Download

"In Kurve 7 habe ich mich leider selber schachmatt gestellt mit einem Verbremser in der letzten Runde", hadert Hülkenberg im Gespräch mit Sky. "Das hat mir Q3 gekostet. Ich denke, wir hatten das Auto und beide die Pace, in Q3 zu kommen."

Was drin gewesen wäre, zeigt die Zeit in Q1, mit der Hülkenberg auf Position fünf gelandet war. Bis dahin hatte der Haas ziemlich gut funktioniert und war konkurrenzfähig. Und Teamkollege Magnussen schaffte es bis in den letzten Abschnitt und wurde Neunter - allerdings mit dem neuen Haas-Paket.

Hülkenberg hatte vor dem Wochenende in Las Vegas freiwillig zurück auf die alte Spezifikation gewechselt, weil er mit dieser besser zurechtkommt. Einen Nachteil sieht er darin nicht: "Neue Spec, alte Spec klingt immer dramatisch, aber die Unterschiede sind subtil", sagt er.

"Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe, und würde es nicht umtauschen wollen. Ich stehe hier wegen einem Fehler und nicht wegen dem alten Paket."

Magnussen: Haben gelernt, Erwartungen zu kontrollieren

Deutlich zufriedener mit dem Qualifying war dafür Magnussen, der dennoch ein wenig damit hadert, dass es noch besser hätte laufen können. Zwölf Tausendstelsekunden fehlten dem Dänen nur auf Position acht, und zudem hätte auch seine letzte Runde in Q3 besser laufen können.

"Ich habe die letzte Runde nicht richtig hinbekommen. Ich hatte nicht den Grip, den ich erwartet hatte", schildert er. "Vielleicht habe ich die Reifen nicht ins richtige Fenster bekommen. Es war keine schlechte Runde, aber ich hatte einfach nicht den nötigen Grip."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem nimmt er Platz neun natürlich gerne mit. Für das Rennen hat der amerikanische Rennstall damit eine ordentliche Ausgangsposition, doch Magnussen weiß, dass das schon öfters in dieser Saison der Fall war. Zehnmal hat Haas in dieser Saison schon den Einzug in Q3 geschafft, Punkte gab es anschließend aber nur in drei Fällen.

"Wir können glücklich mit dem heutigen Tag sein, aber wir waren auch schon in anderen Qualifyings schnell und konkurrenzfähig und hatten dann im Rennen Probleme", warnt Magnussen und will daher nicht zu viel versprechen. "Wir haben gelernt, unsere Erwartungen zu kontrollieren."

Las Vegas als beste Punktechance?

Trotzdem könnte Haas in Las Vegas die beste Möglichkeit auf Punkte seit langem haben: "Wir haben hier eine bessere Chance als bei den Rennen zuletzt, um mitzukämpfen und vielleicht einen Punkt zu stehlen", sagt Hülkenberg. Denn die kühlen Bedingungen könnten dem Haas, der die Reifen überhitzt, entgegenkommen.

"Hier gibt es mehr Graining, aber wir werden morgen sehen, wer besser damit umgehen kann", sagt er und weiß noch nicht so recht, was das Rennen strategisch so bringen wird. "Niemand weiß so richtig, was passieren wird."

Generell geht Hülkenberg aber erst einmal nicht von einem Kracher aus: "Ich fürchte, wenn es nicht regnet, dann wird es ein ziemlich statisches Rennen werden", sagt er. "Denn mit dem geringen Abtrieb geben wir dem Auto dahinter nicht so viel Zug. Es könnten sich leicht DRS-Züge bilden."

"Aber das ist das Aufregende: Auch wenn wir Longruns hatten, gibt es immer noch einige Fragezeichen für morgen. Es könnte Überraschungen geben." Haas möchte eine davon sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs