• 05. November 2023 · 13:42 Uhr

"Schrecklich", "scheiße", "Schrott": Fahrer kritisieren Pirelli-Reifen

Nach dem F1-Sprint in Brasilien äußern mehrere Fahrer scharfe Kritik am starken Abbau und Verschleiß der Formel-1-Reifen von Pirelli

(Motorsport-Total.com) - Mehrere Formel-1-Fahrer haben nach dem F1-Sprint beim Grand Prix von Sao Paulo in Brasilien die Pirelli-Reifen kritisiert, die sich "schrecklich anfühlten", da der starke Abbau die Pace und die Strategieoptionen einschränkte. Während sich Sieger Max Verstappen und Polesetter Lando Norris an der Spitze absetzen konnten, wurde das Mittelfeld durch DRS-Züge und ein hohes Maß an "Lift & Coast" bestimmt, um den Reifenverschleiß und die Temperaturen zu kontrollieren.

Foto zur News: "Schrecklich", "scheiße", "Schrott": Fahrer kritisieren Pirelli-Reifen

Alexander Albon ist einer der schärfsten Kritiker der Pirelli-Reifen Zoom Download

Mit Ausnahme von drei Fahrern starteten alle in das 24-Runden-Rennen am Samstag auf weichen Reifen, während die drei Mediumfahrer (beide Haas-Autos und Logan Sargeant) nach der Hälfte des Rennens über einen ähnlich schlechten Verschleiß klagten.

An der Spitze der Beschwerden stand Williams-Pilot Alex Albon, der findet, die Reifen fühlten sich "schrecklich an" und die harte Mischung sei unbrauchbar gewesen: "Es sah überall nach Schrott aus. Es war ein langsames Rennen. Der Reifenverschleiß ist einfach massiv. Um ehrlich zu sein, fühlt es sich schrecklich an, zu fahren."

"Ich denke, dass es allen schlecht gehen muss, denn die Pace war eigentlich gar nicht so schlecht, aber das Rennen fühlte sich für mich nicht gut an. Es ist also hart. Es fühlt sich seltsam an, denn wenn man so viel Rückstand hat, sollte man meinen, dass alle auf härtere Reifen hätten wechseln sollen. Aber die harten Reifen sind hier so schlecht, dass man die weichen Reifen nehmen muss, weil sie den Grip haben, den man braucht. Diese Reifen sind einfach nicht gut. Man muss sie so sehr managen."

Albon meint, dass dies auch in Mexiko, Katar, den USA und im Qualifying der Fall gewesen sei: "Der Abbau ist sehr hoch, vor allem, wenn wir in heißere Gefilde und auf schwierige Strecken mit hohen Geraden kommen. Diese Strecken mit altem Asphalt neigen dazu, die Reifen zu zerfressen. Es fühlt sich an, als ob wir nur herumbummeln."

Anzeige
Lewis Hamilton Fanartikel

Lewis Hamilton meint, er habe noch nie einen so extremen Abbau auf der Strecke von Sao Paulo erlebt, während AlphaTauri-Pilot Daniel Ricciardo einen Teil der Schuld auf den Streckenbelag schiebt. Nach seinem neunten Platz sagt der Australier: "Die Strecke war super seltsam, natürlich auch mit den Reifen. Der Asphalt hier ist schlecht. Es ist scheiße."

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hingegen meint, die Reifenprobleme decken sich mit denen früherer Saisons. Er sagt: "Es war schon immer so, dass wir bei heißeren Rennen mehr mit Überhitzung zu kämpfen haben. Ich habe also nicht das Gefühl, dass es dieses Jahr besonders schlimm ist, verglichen mit anderen Jahren. Es ist ziemlich ähnlich. Ich habe genauso viel zu kämpfen wie in den letzten Jahren, was die Überhitzung und den Umgang damit angeht. Das ist immer der Fall."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube