• 01. November 2023 · 08:25 Uhr

Verstappen auf zwei Stopps: Rote Flagge zum schlimmsten Zeitpunkt

Als einziger Spitzenpilot wollte Max Verstappen in Mexiko mit zwei Stopps durch das Rennen kommen: Das steckt hinter der Entscheidung von Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Während die meisten der direkten Konkurrenten in Mexiko auf einer Einstopp-Strategie unterwegs waren, probierte es Red Bull mit einer riskanteren Taktik und wählte bei Max Verstappen am vergangenen Wochenende zwei Stopps als Strategie. Das sei von Anfang an der Plan gewesen, auch wenn man hinter den beiden Ferraris gestartet war.

Foto zur News: Verstappen auf zwei Stopps: Rote Flagge zum schlimmsten Zeitpunkt

Max Verstappen wählte eine aggressive Strategie Zoom Download

Charles Leclerc und Carlos Sainz waren am Sonntag beide mit nur einem Stopp über die Distanz gekommen. Beide hatten kurz vor der roten Flagge von Medium auf Hard gewechselt und behielten ihre Reifen auch für den Neustart.

Auch Lewis Hamilton (Mercedes) hätte durchaus mit einem Boxenstopp über die Distanz kommen können, entschied sich nach einem etwas früheren Wechsel auf Hards aber dazu, bei der Unterbrechung zurück auf die Medium-Reifen zu wechseln.

Bei Verstappen hingegen war von Anfang an alles auf zwei Stopps ausgelegt: Der Red-Bull-Pilot kam schon nach 19 von 71 Runden an die Box, um sich harte Reifen abzuholen. "Wir sind ein wenig aggressiv gewesen, weil die Reifen einen Schritt weicher geworden sind (im Vergleich zum Vorjahr; Anm. d. Red.)", sagt Teamchef Christian Horner.

"Bei einem Stopp hätte es sich so angefühlt, als müsste man ziemlich lange durchhalten", so Horner weiter. "Wir dachten, dass wir besser attackieren, und auch Max war entschlossen, eine aggressive Strategie durchzuziehen, selbst wenn er dazu eine Position hätte hergeben müssen, um auf dem richtigen Reifen zu sein."

Doch das war gar nicht notwendig, weil der Niederländer schon am Start an beiden Ferraris vorbeikam, die auf einen Stopp gepolt waren und ein möglicher Stolperstein hätten werden können. Das war laut Motorsportkonsulent Helmut Marko "entscheidend", wie er bei Sky sagt. "Dann hat er wieder souverän sein Rennen von der Spitze gestaltet."


Mut zu Medium belohnt Hamilton! I Strategieanalyse GP Mexiko 2023

Video wird geladen…

Lewis Hamilton hat beim Großen Preis von Mexiko mit einer mutigen Mediumstrategie nach dem Restart den zweiten Platz errungen. Weitere Formel-1-Videos

Einzig die Unterbrechung der roten Flagge hatte den Plan von Red Bull noch einmal durcheinandergebracht und kam der Strategie nicht entgegen. "Das kam wirklich zum schlimmsten Zeitpunkt, wenn du mitten in einer Zweistopp-Strategie bist", sagt Horner.

"Das Rennen wird neutralisiert, und wir hatten nur noch einen Satz harte Reifen", so der Teamchef weiter. "Wir dachten, dass Leclerc nach seinem langen ersten Stint noch einmal einen Satz Mediums nehmen würde, weil dieser von der Startlinie rund fünf Meter bringt. Von daher war ich sehr überrascht, dass sie den harten Reifen gewählt haben."

"Wir haben den Medium bei Hamilton gesehen, und der war am Ende okay."

Trotz des Mediums gelang es aber auch Lewis Hamilton nicht, den Neustart gegen Verstappen zu gewinnen. Der Niederländer behielt die Führung bei und konnte am Ende souverän als Sieger ins Ziel fahren. "Und ohne Abbruchphase wären wir noch souveräner vorne gewesen", betont Marko.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ist Jonathan Palmer gestartet?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel 1 App