• 05. Juli 2023 · 11:19 Uhr

Zak Brown: Warum hat die Formel 1 das Tracklimits-Debakel zugelassen?

Laut Zak Brown war die Formel 1 schon am Freitag vor den Tracklimits gewarnt - Deshalb fragt er sich, wie es zum Debakel am Sonntag kommen konnte

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Geschäftsführer Zak Brown kritisiert die Formel 1 für den Umgang mit den Tracklimits im österreichischen Spielberg. Der Brite sagt, die Verantwortlichen seien seit Freitag gewarnt gewesen, denn schon im Freien Training und Qualifying habe es zahlreiche Verstöße gegeben. Die Königsklasse hätte also alle Möglichkeiten gehabt, gegen die Regelverstöße vorzugehen.

Foto zur News: Zak Brown: Warum hat die Formel 1 das Tracklimits-Debakel zugelassen?

Hätte die Formel 1 das Desaster in Österreich verhindern können? Zoom Download

Vor allem in den Kurven 9 und 10 wurde auf dem Red Bull Ring regelmäßig die erlaubte Linie verlassen, sodass der Automobil-Weltverband FIA mit zahlreichen möglichen Verstößen überschwemmt wurde. Allein am Sonntag mussten über 1.200 Verdachtsfälle geprüft werden, um über Strafen zu entscheiden.

Das kostet Zeit, und so dauerte es mehr als vier Stunden, bis die provisorische Wertung des Grand Prix umgestoßen wurde. Carlos Sainz, Lewis Hamilton und Pierre Gasly gehörten zu den Fahrern, die lange nach der Zieldurchfahrt ihre Positionen verloren. Laut Brown steht nicht nur die Strecke auf dem Prüfstand, sondern auch die Formel 1 und ihr Umgang mit Problemen an einem Rennwochenende.

Allein im Qualifying am Freitag wurden 47 Runden wegen Überschreitung der Track Limits gestrichen. Für Brown ein Warnzeichen, dass auch im Rennen massive Probleme auf die Rennleitung zukommen würden. Deshalb plädierte er für eine pragmatische Übergangslösung, um ein faires Rennen zu gewährleisten. "Wir müssen einen besseren Job machen, wenn wir schon am Freitag sehen, dass es ein Problem geben wird", sagt Brown.

Er vergleicht die Situation mit dem Großen Preis von Belgien 2021 in Spa-Franchorchamps. "Wir wussten schon am Freitag, dass der Regen am Sonntag ein Problem sein würde. Wir haben uns einfach hingesetzt und die Situation auf uns zukommen lassen", erklärt Brown. "In Indianapolis 2005 wussten wir am Freitag von den Reifenproblemen und haben am Sonntag nichts unternommen."


Track-Limit IRRSINN in der Quali! Fahrer zu blöd oder Regeln falsch?

Video wird geladen…

Die Formel 1 gastiert auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg, und wir berichten für euch live vor Ort! Weitere Formel-1-Videos

Brown fordert bessere Lösungen für den Sport, um solche Probleme schon vor dem Rennstart im Keim zu ersticken. Gleichzeitig lobt der McLaren-Geschäftsführer die FIA-Rennleitung, die "mutig" genug gewesen sei, jede einzelne Situation zu untersuchen. Am Ende wurden zwölf Strafen gegen die Fahrer ausgesprochen, auch weil Aston Martin Einspruch gegen das Ergebnis von Spielberg eingelegt hatte.

"Das darf sich nicht wiederholen", stellt Brown klar. "Letztendlich können wir kein Rennen veranstalten, bei dem Strafen fünf Stunden später das Ergebnis so stark verändern. Wir müssen über andere Technologien nachdenken, denn wir haben bis zu sieben Runden Rückstand."

"Was passiert in der letzten Runde? Wenn jemand die Streckenbegrenzung überschreitet, gibt es wahrscheinlich nicht genug Technologie, um schnell genug zu reagieren", sagt Brown. "Wir müssen sicherstellen, dass so etwas nie wieder passiert, und eine entsprechende Nachbesprechung durchführen. Wir müssen verstehen, wie wir es von vornherein hätten verhindern oder anders hätten handhaben können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Wintertest in Barcelona
Ferrari-Wintertest in Barcelona
Dienstag
Foto zur News: Präsentation: Die Ferrari-Rennanzüge 2025
Präsentation: Die Ferrari-Rennanzüge 2025

Foto zur News: Die aussichtsreichsten Junioren der Formel-1-Teams 2025
Die aussichtsreichsten Junioren der Formel-1-Teams 2025

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die in ihrem letzten Rennen auf dem Podest standen
Formel-1-Fahrer, die in ihrem letzten Rennen auf dem Podest standen

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App