• 22. Oktober 2022 · 17:39 Uhr

Neuer Mercedes-Frontflügel: FIA beanstandet "Outwash-Effekt"

Mercedes hat den neuen Frontflügel in Austin noch nicht eingesetzt, weil seitens der FIA Bedenken im Hinblick auf die Legalität angemeldet wurden

(Motorsport-Total.com) - Während Red Bull und Ferrari bei der FIA keine Updates für den Grand Prix der USA gemeldet haben, hat Mercedes für Austin das mutmaßlich letzte große Update der Formel-1-Saison 2022 präsentiert. Front- und Heckflügel des Pakets sind ebenso neu wie der Fortsatz und die Kanten des Unterbodens. Doch über Teile des Updates gibt's jetzt Diskussionen.

Foto zur News: Neuer Mercedes-Frontflügel: FIA beanstandet "Outwash-Effekt"

Um diese Streben am Frontflügel des Mercedes W13 geht's Zoom Download

Die betreffen den Frontflügel, von dem Mercedes nur ein Exemplar nach Texas gebracht hat. Ein weiteres befindet sich offenbar auf dem Weg nach Mexiko, wo der Flügel erstmals im Qualifying- und Rennbetrieb eingesetzt werden könnte. Für Austin gab's nämlich seitens der FIA keine Freigabe für die Neuentwicklung.

Das hat das Fachmagazin 'auto motor und sport' zuerst berichtet. Gegenstand des Anstoßes sind die sogenannten "Slot-Gap-Separators", also jene fünf kleinen Streben, die die oberen beiden der insgesamt vier Frontflügelblätter miteinander verbinden.

Im FIA-Update-Dokument, das am Freitagabend an die Medien verschickt wurde, heißt es über die Streben kurz und knapp: "Die 'Slot-Gap-Separators' verbessern die Steifigkeit der oberen beiden Frontflügelelemente."

Das ist laut Technischem Reglement nicht grundsätzlich verboten. Streben zur Verbesserung der Steifigkeit werden auch von anderen Teams eingesetzt. Aber: Die Mercedes-Streben sind so geformt und angeordnet, dass sie ganz offensichtlich über die rein stützende Funktion hinaus auch einen aerodynamischen Zweck erfüllen.

"Outwash-Effekt": 2022 nicht mehr erwünscht

Demnach soll die Luft, die an der Stelle über den Frontflügel gleitet, mithilfe der Streben nach außen geleitet werden, um einen sogenannten "Outwash-Effekt" zu erzeugen. Das ist aerodynamisch im Zusammenspiel mit den Verwirbelungen rund um die Vorderräder hilfreich.

Nur: Mit der Einführung des Reformreglements 2022 sollten solche "Outwash-Effekte" eigentlich unterbunden werden. Daher hat die FIA jetzt ihr Veto gegen den Flügel eingelegt. Was bei Mercedes auf Unverständnis stößt: Angeblich hatte der Verband im Vorfeld signalisiert, mit dem Design so einverstanden zu sein.

Hinter den Kulissen wird jetzt zwischen der FIA und Mercedes diskutiert, ob und wie die Streben angepasst werden müssen, damit der Frontflügel zumindest in Mexiko eingesetzt werden darf. Dabei geht es dem Vernehmen nach nicht nur um die Anordnung der Streben, sondern auch um deren Größe.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand

Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Einer ist zu 100 Prozent fix": Warum dauert HRT-Ford-Fahrerwahl so lange?
DTM - "Einer ist zu 100 Prozent fix": Warum dauert HRT-Ford-Fahrerwahl so lange?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com