• 09. Juli 2022 · 15:30 Uhr

Geklärt: Diesen Zweck hatte das mysteriöse Gummiband am Red-Bull-Ring

Der Leiter der Streckensicherung in Spielberg erklärt, was das für mysteriöse Gummibänder waren, die sich im ersten Freien Training plötzlich lösten

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training am Freitag musste gleich zweimal unterbrochen werden. Zuerst wegen eines technischen Defekts am McLaren von Lando Norris, dann wenig später noch einmal, weil plötzlich ein Gummiband auf der Strecke lag. Inzwischen ist auch geklärt, wo dieses herkam und welchen Zweck es erfüllte.

Foto zur News: Geklärt: Diesen Zweck hatte das mysteriöse Gummiband am Red-Bull-Ring

Die Streckensicherung musste die MotoGP-Sensoren entfernen Zoom Download

"Das ist ein Gummiband für die MotoGP, Sensoren für das Tracklimit", erklärt Andreas Meklau, ehemaliger Motorradrennfahrer und heute Chef der Streckensicherung am Red-Bull-Ring. "Die sind gut eingearbeitet, aber man sieht da gut, wie viel Saugeffekt so ein Formel-1-Auto hat, und auch der Reifen eigentlich, der das richtig rausgerissen hat."

Für diese Drucksensoren, die in ein Gummiband eingearbeitet sind, wurde ein ein Zentimeter breiter und rund fünf Zentimeter tiefer Streifen in die Randsteine gefräst. In diese wurde das Sensorenband eingelegt. Bei der MotoGP dienen die Sensoren dazu, eindeutig festzustellen, wenn jemand den erlaubten Bereich der Rennstrecke verlässt.

Im Bereich von Kurve 7 trat das Problem am Freitag zum ersten Mal auf. Die Streckensicherung hat die Bänder nach dem Training "auf der ganzen Rennstrecke entfernt", berichtet Meklau im Interview mit dem 'ORF'. Neben Kurve 7 waren die Bänder auch in Kurve 1 und Kurve 3 eingelegt.

Für den F1-Sprint und das Rennen steht keine Wiederholung der Panne zu befürchten: "Die Strecke ist wieder bereit, und wie wir heute Vormittag gesehen haben, war das kein Problem mehr."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs