• 15. Juni 2022 · 19:58 Uhr

Baku: Warum Lewis Hamilton im Cockpit plötzlich kalt wurde

Lewis Hamilton hat während des Rennens in Aserbaidschan gespürt, dass sein Sitz kalt wurde, worüber die Mercedes-Ingenieure bis Montag rätselten

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton meldete während des Grand Prix von Aserbaidschan in Baku ein paar Runden vor Schluss am Boxenfunk ein kurioses Problem: "Der Sitz ist kalt geworden!" Das war insofern ungewöhnlich, als sein Mercedes-Team auch in der Analyse des Rennens kein technisches Problem feststellen konnte, welches den plötzlichen Temperaturabfall erklären würde.

Foto zur News: Baku: Warum Lewis Hamilton im Cockpit plötzlich kalt wurde

Lewis Hamilton mit Rückenscherzen nach dem Grand Prix von Aserbaidschan 2022 Zoom Download

"Ich hatte keine Antwort drauf, bis ich mit Lewis gesprochen habe", sagt Mercedes-Chefstratege James Vowles. "Im Auto hatte sich nichts geändert. Es hat den Anschein, dass durch die vielen Schläge, die sein Rücken vom 'Bouncing' abbekommen hat, eine Taubheit eingetreten ist, und das Kältegefühl scheint eine Reaktion darauf gewesen zu sein."

Hamilton hatte nach Rennende Mühe, halbwegs gerade aus seinem Auto zu steigen, und war körperlich so angeschlagen, dass Teamchef Toto Wolff zunächst sogar sein Antreten am kommenden Wochenende in Kanada in Frage stellte. Inzwischen hat Hamilton aber via Instagram Entwarnung gegeben und seinen Start in Montreal bestätigt.

Hamilton am Funk: "Mein Rücken bringt mich um"

Dass sein Zustand ernst war, steht aber außer Frage. "Mein Rücken bringt mich um", funkte er schon zu einem frühen Zeitpunkt des Rennens. Und am Sonntagabend bedurfte es einer intensiven Physiotherapie durch seine Betreuerin Angela Cullen, um wieder halbwegs schmerzfrei gehen zu können.

Am Montag war Hamilton dann schon wieder in der Fabrik in Brackley, um mit seinen Ingenieuren zu besprechen, wie Mercedes den F1 W13 E Performance schneller machen kann. "Ich habe ein paar Stunden mit Lewis verbracht und kann bestätigen, dass er in Montreal wieder im Auto sitzen wird", sagt Vowles.


Mercedes: Warum war das Porpoising in Baku so schlimm?

Video wird geladen…

Chefstratege James Vowles beantwortet die wichtigsten Fragen zu Mercedes' Baku-Rennen: Warum war das Porpoising so schlimm? Und warum meldete Lewis Hamilton einen kalten Sitz? Weitere Formel-1-Videos

"Er ist ein Spitzenathlet, der seine eigenen Grenzen verschiebt. Das ist es, was Formel-1-Fahrer tun und was sie so außergewöhnlich macht. Diesmal haben wir unser Paket und unsere Fahrer wohl zu weit getrieben, denn wir haben sie signifikanten Beschwerden ausgesetzt, und das können wir nicht noch einmal tun", hält Vowles fest.

Ralf Schumacher: Hat es mit der Sitzposition zu tun?

Zur Diskussion über eine Regeländerung wegen der "hoppelnden" Autos äußert sich Vowles nicht konkret. Aber er sagt: "Unsere Fahrer sind nicht die einzigen, die leiden. Viele Fahrer haben sich in den Medien dahingehend geäußert, dass sie Schmerzen erleiden. Wir tragen eine Verantwortung und müssen sicherstellen, dass das nicht so weitergeht."

Ralf Schumacher hat indes eine ganz eigene Theorie, warum Hamilton vom "Bouncing" des Mercedes stärker betroffen zu sein scheint als sein Teamkollege George Russell: "Er sitzt vermutlich steiler im Auto. Das heißt, die Last auf die Lendenwirbelsäule ist dann nochmal höher. Dementsprechend wird er so Rückenschmerzen haben."


Ralf über Hamilton: "Ein Verlierer der Saison"

Video wird geladen…

George Russell "dominiert" Lewis Hamilton bei Mercedes, findet Ralf Schumacher. Der Formel-1-Experte analysiert das Mercedes-Duell. Weitere Formel-1-Videos

Der 'Sky'-Experte war am Montag zu Hast bei 'ServusTV Sport und Talk aus dem Hangar-7' und sprach dort unter anderem über Hamilton ("Er ist einer der Verlierer der Saison!") und dessen Krise im Mercedes-Team. Auszüge mit Highlights aus der Sendung gibt's jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de zu sehen. (Kanal jetzt kostenlos abonnieren und kein neues Formel-1-Video mehr verpassen!)

"Da kommt ein junger Mann von außen ins Team, dominiert den mehrfachen Weltmeister und die Ikone des Sports. Das nagt an ihm, da bin ich mir ziemlich sicher", sagt Schumacher. "George Russell hat ein super eloquentes Auftreten, kommt da rein wie ein Sonnenschein und macht ihm das Leben schwer. Das hätte ich so auch nicht gedacht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel-1-Quiz

Woher stammten die Eltern von Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com