Formel-1-Wetter 2024: Die Vorhersage für das Rennen in Las Vegas
Die aktuelle Wettervorschau für das 22. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024 auf dem Las Vegas Strip Circuit
(Motorsport-Total.com) - Es sind ganz entscheidende Fragen an jedem Rennwochenende der Formel 1 2024. Nämlich: Wie lautet die Wettervorhersage? Ist vor Ort mit nasser Fahrbahn zu rechnen? Braucht es Intermediates oder gar Regenreifen? Oder bleibt es vom Training über das Qualifying bis hin zum Rennen einfach nur konstant trocken und Trockenreifen reichen aus? Kurzum: Auf was müssen sich die Fahrer um Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lewis Hamilton einstellen?
Um diese Fragen beantworten zu können, haben unsere Redakteure das Wetter an den Austragungsorten der Formel 1 bereits einige Tage vor Beginn der Tests oder Rennwochenenden genau im Blick. Und im Veranstaltungsverlauf wird dieser Vorschau-Artikel mit immer neuen Angaben zum Wetter wie Temperatur in Grad Celsius, Windstärke, Bewölkung und zu erwartendem Niederschlag für die einzelnen Tage pro Wochenende aktualisiert.
Das Ergebnis ist eine möglichst präzise Wettervorhersage für die jeweiligen Grands Prix der Formel-1-Saison 2024. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, schließlich sind einige Motorsport-Orte wie zum Beispiel Spa-Francorchamps oder der Nürburgring dafür bekannt, besonders wechselhaftes Wetter zu haben, das sich nicht immer treffsicher prognostizieren lässt. Niederschlag kann es dort auch unangekündigt geben.
Das nächste Mal geht die Formel 1 in Las Vegas auf die Strecke, und zwar vom 21. bis 23. November (Ortszeit) für den Grand Prix von Las Vegas, das 22. Rennen des Jahres. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender 2024 abrufen!)
Die aktuelle Wetterprognose für das Rennwochenende in Las Vegas:
In der Wüste von Nevada erwartet die Formel 1 bei der zweiten Auflage des Grand Prix von Las Vegas an allen Tagen trockenes Wetter mit meist nur leichtem Wind, aber recht kühlen Temperaturen. Die Vorhersage im Detail. Die Tagesangaben beziehen sich auf die Ortszeit in Las Vegas. In europäischer Zeit finden alle Sessions am frühen Morgen des Folgetages statt.
Am Donnerstag (21. November) ziehen nach einem sonnigen Tag am Abend nur vereinzelt harmlose Wolken am Himmel auf. Die Temperaturen liegen zu Beginn des ersten Freien Trainings noch bei 14 Grad Celsius, sinken aber bis zum Ende des zweiten Trainings auf knapp 10 Grad Celsius. Der Wind weht kaum spürbar mit weniger als 10 km/h und hat somit keinen Einfluss auf das Fahrverhalten der Autos.
Auch am Freitag (22. November) bleibt es bis zum Abend bei klarem Himmel trocken. Zum Zeitpunkt des Qualifyings um 22:00 Uhr Ortszeit beträgt die Temperatur etwa 10 Grad Celsius. Der Wind weht wie am Vortag schwach mit Geschwindigkeiten unter 10 km/h.
Am Samstag (23. November) ziehen im Laufe des Tages einige Wolken auf, Regen ist aber wieder nicht in Sicht. Durch die Bewölkung kühlt es am Abend etwas weniger ab als an den Vortagen. Zum Rennstart um 22:00 Uhr Ortszeit werden Temperaturen von 13 Grad Celsius erwartet.
Unsicherheiten gibt es derzeit noch bei der Windprognose. Während die meisten Wettermodelle weiterhin nur schwachen Wind vorhersagen, gibt es auch Lösungen, die Böen von bis zu 40 km/h aus südlicher Richtung erwarten. Das würde unter anderem in Kurve 1 und in der langgezogenen Kurve 6 rund um die "Sphere" Rückenwind bedeuten, der das Fahrverhalten der Autos negativ beeinflussen könnte.
Hinweis: Diese Vorhersage wird im Wochenverlauf mehrmals aktualisiert!
Die Prognose für das nächste Rennen in Katar
Für das folgende Rennen in Katar (29. November bis 1. Dezember) sind noch keine genauen Vorhersagen möglich. Die Vorhersagen gehen jedoch von einem für die Region und die Jahreszeit typischen, sommerlich trockenen Wetter mit Höchstwerten von 28 Grad Celsius am Tag und Tiefstwerten von knapp über 20 Grad Celsius in der Nacht aus. Eine genaue Vorhersage folgt hier zu Beginn der Rennwoche.