• 17. Mai 2022 · 11:28 Uhr

Alpine: Neuer Heckflügel für Formel-1-Rennen in Barcelona

Alpine bringt einen neuen Heckflügel mit nach Spanien und arbeitet weiter an der Reduzierung des Gewichts

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Rennen in Spanien ist traditionell ein Grand Prix, zu dem viele Teams ein umfangreiches Upgrade-Paket bringen - zumindest war es vor Einführung der Budgetgrenze so. Alpine ist eines der Teams, das sein Auto vor dem Heimspiel von Fernando Alonso überarbeitet hat. Der Fokus lag dabei vor allem auf dem Heck des A522.

Foto zur News: Alpine: Neuer Heckflügel für Formel-1-Rennen in Barcelona

Alpine verändert vor allem die obere Ecke seines Heckflügels Zoom Download

"Wir werden in Spanien einen neuen Heckflügel haben", kündigt Teamchef Otmar Szafnauer an. "Er sollte effizienter sein als beim letzten Mal, wo wir hier waren, und er sollte ein bisschen mehr Performance bringen." Alpine will beide Autos von Alonso und Teamkollege Esteban Ocon mit dem Update ausrüsten.

Bislang war der Rennstall in dieser Saison recht innovativ, was sein Heckflügel-Konzept angeht. In Miami setzte man wieder auf ein Design, das zuerst in Saudi-Arabien gefahren wurde. Die neuartige Designlösung könnte sogar die Aufmerksamkeit einiger Konkurrenten auf sich ziehen, da sie einen langjährigen Designtrend umkehrt.

Der Flügel weist einen Abschnitt Bodywork auf, der in die obere hintere Ecke der Endplatte eingepasst wurde (roter Pfeil). Normalerweise verwenden Teams an dieser Stelle einen Ausschnitt, um den Wirbel zu unterbrechen, der entsteht, wenn die Druckgradienten am Übergang zwischen Endplatte und Flap aufeinandertreffen.

Foto zur News: Alpine: Neuer Heckflügel für Formel-1-Rennen in Barcelona

Fernando Alonso war in dieser Saison nicht vom Glück verfolgt Zoom Download

Die konventionelle Weisheit kann jedoch vielleicht beiseite gelassen werden, wenn man bedenkt, welche Rolle das neue Design der runden Endplattenverbindung für die Entscheidungen der Konstrukteure spielt, da der Wirbel dadurch verändert wird.

Es muss auch bedacht werden, wie sich dies auf das DRS auswirkt, wenn es zum Einsatz kommt, da der Spalt im Flap nun weiter innen liegt, als die Konstrukteure es gewohnt waren.

Neben einfachen aerodynamischen Verbesserungen drängt Alpine auch auf eine Gewichtsreduzierung, was bei vielen Teams 2022 ein Problem ist. Laut Sportdirektor Alan Permane habe das Team mit einem Update in Imola große Fortschritte dabei gemacht, sei aber noch nicht fertig mit dem Thema.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

"Wir haben schon einiges erreicht, aber es gibt noch viel zu tun", sagt er. "Wir haben einige gute Schritte in diesem Bereich vor uns. Wir sind gewichtsmäßig immer noch ein wenig auf der hohen Seite."

"Ich glaube nicht, dass es so schlimm ist wie bei einigen anderen, aber wir sind sicher nicht so gut wie andere. Ich habe gehört, dass einige Autos unter oder absolut am Gewichtslimit liegen. Wir sind ein bisschen drüber, aber wir haben uns seit dem ersten Rennen stetig verbessert und kommen immer besser zurecht", so Permane.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube