• 18. Dezember 2021 · 17:13 Uhr

Toto Wolff: Wäre eine Rote Flagge okay gewesen?

Das kontroverse Formel-1-Finale 2021 sorgt nach wie vor für Diskussionsstoff - Warum eine Rennunterbrechung für Toto Wolff dennoch nicht richtig gewesen wäre

(Motorsport-Total.com) - Für den umstrittenen Safety-Car-Restart beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi hätte es eine einfache Lösung geben können, die auch Mercedes aus einem Dilemma befreit hätte. Warum das Rennen nicht mit der Roten Flagge unterbrechen wie in Saudi-Arabien?

Foto zur News: Toto Wolff: Wäre eine Rote Flagge okay gewesen?

Lewis Hamilton hinter dem Safety-Car: Wäre ein Rennabbruch besser gewesen? Zoom Download

Die Vorteile lägen auf der Hand. Lewis Hamilton hätte ebenso die Reifen wechseln können wie seine Verfolger. Hätte er es regulär unter Gelb gemacht, wäre Max Verstappen draußen geblieben und hätte die Führung übernommen - zu einem Zeitpunkt, als man damit rechnen musste, dass es keinen Restart mehr geben würde.

Zwar hätte es einen weiteren stehenden Start gegeben, doch Hamilton und Verstappen hätten dann mit gleichen Waffen kämpfen können. Natürlich wäre das immer noch ein Nachteil für Hamilton gewesen, aber im Nachhinein betrachtet wäre er geringer ausgefallen als das, was letztlich passiert ist.

Toto Wolff hält davon aber nichts: "Es gibt eindeutige Regularien und diese besagen, dass das Rennen unterbrochen werden soll, wenn ein Risiko für die Fahrer besteht und das Auto nicht schnell geborgen werden kann."


Mercedes-Protest: So erklärt die FIA das Urteil!

Video wird geladen…

Wären alle Regeln eingehalten worden, wäre Lewis Hamilton jetzt Formel-1-Weltmeister. Warum hat die FIA den Protest von Mercedes trotzdem abgewiesen? Weitere Formel-1-Videos

Konkret lautet Absatz 41.1 des Sportlichen Reglements der Formel 1: "Wenn Teilnehmer oder Funktionäre [Sportwarte] durch auf der Strecke fahrende Fahrzeuge unmittelbarer physischer Gefahr ausgesetzt sind, und der Rennleiter die Bedingungen so einschätzt, dass selbst hinter einem Safety-Car die Strecke nicht sicher befahren werden kann, wird das Rennen unterbrochen."

Diese Situation war durch den Abflug von Nicholas Latifi nicht gegeben. Es gab stets eine Linie, die breit genug war, dass ein Abbruch nicht nötig gewesen wäre. Natürlich lässt sich diskutieren, in einer solchen Situation nicht doch Rot zu zeigen. Beim Indianapolis 500 beispielsweise wird verstärkt auf Rote Flaggen zurückgegriffen, um ein unbefriedigendes Finale unter Gelb zu verhindern.

Wolff bleibt dabei: Reglement wurde nicht befolgt

Wohl aber stinkt es Wolff nach wie vor, dass das Safety-Car-Protokoll beim Restart von Rennleiter Michael Masi nicht eingehalten wurde: "Auch beim Safety-Car gibt es klare Regeln. Diese besagen, dass Autos sich zurückrunden müssen, bevor das Rennen neu gestartet werden kann. Und dass das Safety-Car erst reinkommen darf, wenn sich alle Fahrzeuge zurückgerundet haben. Davon ist nichts passiert."


Mercedes-Berufung: Pressekonferenz mit Toto Wolff

Video wird geladen…

Ganz in Schwarz und schwer enttäuscht von dem, was beim Finale hinter dem Safety-Car passiert ist, hat sich Toto Wolff den Fragen der Presse gestellt. Weitere Formel-1-Videos

"Stattdessen wurde es einer wahllosen Zahl von Fahrzeugen erlaubt, sich zurückzurunden. Warum hat man Carlos Sainz nicht die Möglichkeit gegeben, das Rennen zu gewinnen? Zwischen ihm [und Max Verstappen] hat man Fahrzeuge gelassen. Warum wurde das Safety-Car reingeholt, obwohl die Regularien etwas anderes sagen?"

Diese Fragen wurden bereits beim Mercedes-Protest in Abu Dhabi behandelt. Dabei wurde der Einspruch von Mercedes abgewiesen. Eine detaillierte Analyse dazu gibt es auf dem Youtube-Kanal von Formel1.de (Video vom 13. Dezember 2021). Mercedes kündigte an, in Berufung gehen zu wollen, zog diese aber am Donnerstagmorgen zurück.

"Es waren Adhoc-Entscheidungen, die dieses Chaos verursacht haben", so der Mercedes-Motorsportchef weiter. "Es hätte eine Vielzahl möglicher Aktionen gegeben, die im Einklang mit den Regeln gestanden hätten." Wolff ist sich sicher, dass ein Berufungsverfahren zu Mercedes' Gunsten ausgegangen wäre.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Die Formel 1 erhält 2025 eine Frischzellenkur, denn gleich fünf Rookies...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025
Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!