• 22. Oktober 2021 · 08:36 Uhr

Sergio Perez: Red Bull in Austin "sicher" stärker als in Istanbul

Sergio Perez glaubt, dass Red Bull in Austin konkurrenzfähiger sein wird als beim letzten Rennen in der Türkei - Bodenwellen als Faktor

(Motorsport-Total.com) - Red Bull wollte vor allem Monza und Sotschi überstehen, die als vermeintliche Mercedes-Strecken galten. Danach sollte es besser werden, doch auch beim Rennen in der Türkei waren die Bullen das unterlegene Team und hatten Glück, dass Lewis Hamilton durch einen Motorenwechsel gehandicapt war.

Foto zur News: Sergio Perez: Red Bull in Austin "sicher" stärker als in Istanbul

Kann Red Bull in Austin wieder die Verfolgung von Mercedes aufnehmen? Zoom Download

Dass Mercedes plötzlich so stark war, kommt laut Sergio Perez überraschend: "Sie haben eine Menge Pace finden können, vor allem auf den Geraden", sagt er. In das anstehende Rennen in Austin (Formel 1 2021 live im Ticker) gehen die Silberpfeile daher als leichter Favorit, vor allem weil der Kurs Hamilton gut zu liegen scheint. Dennoch sieht Perez Red Bull nicht chancenlos.

"Wir sollten sicherlich konkurrenzfähiger sein als beim letzten Rennen in der Türkei. Dort hat Mercedes das Wochenende ziemlich einfach dominiert", sagt Perez. "Ich hoffe wirklich, dass wir aufgrund des Layouts deutlich näher dran sein und ein tolles Rennen haben können."

Red Bull hat jedoch seit 2013 kein Rennen mehr in Austin gewonnen. Die gingen in der Turboära alle an Mercedes - mit Ausnahme von 2018, wo Kimi Räikkönen sein bislang letztes Rennen gewinnen konnte.


Strafe für Vettel: Handicap vor dem US-Grand-Prix!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel kassiert wegen Motorwechsel eine Gridstrafe. Was wir wissen. Plus: Wie Kimi der Kater das WM-Duell Hamilton-Verstappen tippt! Weitere Formel-1-Videos

Zumindest ein Faktor sollte in diesem Jahr in Austin anders sein: Die enormen Bodenwellen, die die Fahrer mächtig durchgeschüttelt haben, wurden zum Teil abgeschliffen. "Das war wirklich schlimm", erinnert sich Perez. "Es hat einige Autos im Rennen beschädigt. Die Aufhängung ist wirklich am Limit, aber warten wir mal ab, wie schlimm es ist."

"Wir haben uns im Simulator auf das Schlimmste eingestellt, von daher kann es eigentlich nur besser werden. Die Bodenwellen sind definitiv die größte Herausforderung", meint er weiter. "Du musst die richtige Linie dazwischen finden, denn das kann einen enormen Unterschied machen, vor allem in Sektor eins."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs