• 23. September 2021 · 15:05 Uhr

Valtteri Bottas bestätigt: Würde Lewis den Sieg in Sotschi überlassen!

Valtteri Bottas würde am Sonntag Teamkollege Lewis Hamilton den Sieg überlassen, wenn es die Situation erlaubt - Erinnerungen an 2018 werden wach

(Motorsport-Total.com) - Ungern dürfte sich Valtteri Bottas an die Formel-1-Saison 2018 zurückerinnern. Ein Rennen gewann der Mercedes-Pilot in der Saison damals nicht, auch weil er einen wahrscheinlichen Sieg in Sotschi seinem Teamkollegen Lewis Hamilton überlassen musste, der in der WM deutlich vor ihm lag. Ein ähnliches Szenario droht dem Finnen auch 2021.

Foto zur News: Valtteri Bottas bestätigt: Würde Lewis den Sieg in Sotschi überlassen!

Gar nicht glücklich: 2018 musste Valtteri Bottas schon einmal den Sieg abgeben Zoom Download

Denn erneut kommt Bottas sieglos nach Sotschi und könnte seinem Teamkollegen Hamilton helfen müssen. Und das Mercedes am Sonntag doppelt vorne sein wird, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich: Mercedes hat bislang jedes einzelne Rennen in Russland gewonnen, zudem wird Max Verstappen nach der Monza-Kollision noch nach hinten versetzt und von einer Motorenstrafe bedroht.

Bottas gibt zu, dass man bei Mercedes schon über verschiedene Szenarien gesprochen hat: "Es könnte Zeiten geben, in denen wir als Team spielen müssen und ich einen für das Team schlucken muss", sagt er. Das heißt konkret: Er würde Hamilton in einem solchen Fall den Sieg überlassen.

"Wir sind als Team hier"

"Ja, ich würde es tun", sagt Bottas. "Wir sind als Team hier und müssen sicherstellen, dass wir beide Titel gewinnen - nicht nur bei den Konstrukteuren, sondern auch bei den Fahrern. Und im Moment hat Lewis die größere Chance darauf."


Neue Sticheleien zwischen Verstappen und Hamilton!

Video wird geladen…

Nach dem Monza-Crash: Eskaliert das WM-Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen jetzt noch weiter? Neue Sticheleien vor dem Russland-GP! Weitere Formel-1-Videos

Aktuell liegt Hamilton mit 221,5 Punkten fünf Zähler hinter WM-Leader Max Verstappen. Bottas kommt hingegen nur auf 141 Punkte. Das sind 85,5 Punkte weniger als der Niederländer (zum WM-Stand).

Das ist eine Menge Holz und mehr als drei Rennsiege wert. Ausschließen will Bottas aber nicht, dass er noch einmal in den WM-Kampf eingreifen kann: "Man weiß in der Formel 1 nie, wie die Saison verlaufen wird. Es gibt noch viele Rennen, also sollte man niemals nie sagen", meint er. "Ich werde einfach wie üblich mein Bestes geben und versuchen, Rennen zu gewinnen."

Wohl letzte Siegchance in Sotschi

Die andere Frage ist aber, ob er überhaupt aufholen darf. Denn wenn er Hamilton am Sonntag einen Sieg überlassen würde, dann würde er weiter Punkte verlieren. "Ob ich darf? Weiß nicht", zuckt er mit den Schultern. "Das müsst ihr Toto [Wolff] fragen. Aber natürlich ist der Abstand schon groß."

Doch Bottas kommt nur mit einem Ziel nach Sotschi: zu gewinnen. "Nur das zählt für mich. Das ist mein Ansatz für dieses Wochenende", betont er.

Foto zur News: Valtteri Bottas bestätigt: Würde Lewis den Sieg in Sotschi überlassen!

Bottas wird nach dem Sotschi-Rennen 2018 von Teamkollege Hamilton getröstet Zoom Download

Und wahrscheinlich ist es auch das letzte Mal, dass er in Sotschi, wo er 2017 seinen ersten Grand-Prix-Sieg feierte, eine Chance auf den Sieg hat. Dass er 2022 bei Alfa Romeo das Material haben wird, erscheint unwahrscheinlich, und danach wechselt der Grand Prix auf den Igora Drive nahe St. Petersburg.

Sollte er den Sieg daher abgeben müssen, würde ihn das schmerzen - aber nicht so sehr wie 2018. "Mittlerweile habe ich das akzeptiert, aber damals tat es weh", sagt Bottas. "Für mich war das schwierig zu akzeptieren. Aber seitdem ist eine Menge Zeit vergangen und ich bin enorm gewachsen. Mittlerweile sind die Dinge etwas anders."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App