• 23. September 2021 · 18:49 Uhr

"Mister Sotschi" Valtteri Bottas: "Nicht meine Lieblingsstrecke"

Trotz aller Erfolge in Sotschi ist die russische Strecke nicht der Lieblingskurs von Valtteri Bottas - Trotzdem wird er die Strecke 2023 vermissen

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas gilt in gewisser Weise als Sotschi-Spezialist. Der Finne feierte seinen ersten und bislang letzten Formel-1-Sieg auf der russischen Strecke und landete in sieben Jahren nur einmal nicht unter den Top 4. Die erfolgreichste Strecke ist Sotschi für Bottas damit auf jeden Fall, doch seine Lieblingsstrecke ist sie deswegen trotzdem nicht.

Foto zur News: "Mister Sotschi" Valtteri Bottas: "Nicht meine Lieblingsstrecke"

Valtteri Bottas hat zwei Rennen in Sotschi gewonnen Zoom Download

"Ich mag sie, aber ich würde nicht sagen, dass es mein Favorit ist", sagt er - das ist nämlich Suzuka. "Aber es ist eine Strecke, zu der ich gerne komme, weil ich normalerweise ziemlich gute Erfolge hatte. Es gab einige Siege, einige Podestplätze und natürlich mein erster Sieg. Das ist eine besondere Erinnerung, die noch mehr Positivität mitbringt."

Für das anstehende Wochenende verspricht das einiges, denn Mercedes geht als klarer Favorit an den Start. Die Silberpfeile haben bislang jedes Rennen am Schwarzen Meer für sich entschieden, zudem wird Hauptkonkurrent Max Verstappen nach der Monza-Kollision strafversetzt werden und von einer Motorenstrafe bedroht.

Gute Chancen am Wochenende

"Auf dem Papier sieht die Strecke für uns nicht so schlecht aus", sagt Bottas. "Wir waren auf schnellen Strecken wie Monza ziemlich konkurrenzfähig. Das ist vielversprechend, allerdings reden wir nicht von großen Abständen und großen Performance-Schwüngen. Vor allem gegen Red Bull wird es sehr eng werden."

Doch angesichts der Ausgangslage von Verstappen weiß er um die Chance, die Mercedes hat: "Es ist eine großartige Möglichkeit, die Punkte zu maximieren. Wir sind hier, um das Rennen zu gewinnen."

Für Bottas könnte es die letzte Chance sein, einen dritten Sieg in Sotschi folgen zu lassen. Denn dass Alfa Romeo 2022 siegfähig sein wird, gilt als unwahrscheinlich. Danach wechselt der Große Preis von Russland auf den Igora Drive nahe St. Petersburg.

"Heimrennen" in St. Petersburg

Sotschi wird Bottas dann auf jeden Fall vermissen, wie er sagt - nicht nur aufgrund der Ergebnisse und Erinnerungen. "Es war auch schön zu sehen, wie sich die russische Kultur mit jedem Jahr entwickelt hat. Es gab immer tolle Unterstützung, die mehr und mehr wurde", so der Finne.

"Aber ich habe auch keinen Zweifel, dass St. Petersburg eine tolle Location für ein Rennen sein wird. Ich bin mir sicher, dass uns die russischen Fans auch dorthin folgen werden", sagt er. Zudem könnte man das Rennen dann fast als Heim-Grand-Prix betrachten, weil die finnische Grenze nur rund zwei Autostunden - oder 120 Kilometer - entfernt ist.


Neue Sticheleien zwischen Verstappen und Hamilton!

Video wird geladen…

Nach dem Monza-Crash: Eskaliert das WM-Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen jetzt noch weiter? Neue Sticheleien vor dem Russland-GP! Weitere Formel-1-Videos

"Na ja, es ist trotzdem ein ganzes Stück bis nach Finnland", sagt Bottas, dessen Heimatstadt Nastola noch einmal doppelt so weit entfernt ist. "Ich würde aber sagen, man braucht rund drei Stunden von meiner Heimat, von daher bin ich sicher, dass viele Finnen da sein werden. Das sollte toll werden."

Zum Vergleich: Nach Sotschi würde die Anreise über mehr als 2.600 Kilometer wohl rund zehnmal so lange dauern.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2002 der Großer Preis von Ungarn statt?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App