• 11. Juni 2021 · 08:00 Uhr

Mercedes: Hätten sowohl mit Over- als auch mit Undercut verloren

Obwohl Red Bull Mercedes mit einem Overcut geschlagen hat, verteidigen die Silberpfeile ihre Strategie - Am Ende spielte die aber keine Rolle: "Waren zu langsam"

(Motorsport-Total.com) - Hat Mercedes in Baku den gleichen "Fehler" wie in Monaco begangen und dadurch die Führung und letzten Endes das Rennen verloren? Schon in Monte Carlo hatte der Rennstall Lewis Hamilton als ersten Fahrer an die Box geholt, obwohl der Overcut eindeutig die bessere Strategie war.

Foto zur News: Mercedes: Hätten sowohl mit Over- als auch mit Undercut verloren

Lewis Hamilton verlor die Positionen gegen Red Bull beim Boxenstopp Zoom Download

Auch in Baku fuhr Hamilton in Runde 11 als erster Pilot der Spitzengruppe an die Box und wurde prompt von beiden Red Bulls mit einem Overcut überholt. Doch bei Mercedes sagt man: Es wäre egal gewesen, wann man in die Box gefahren wäre. Das Rennen hätte man sowohl mit Over- als auch mit Undercut verloren.

"Wir haben nach einer Möglichkeit zum Boxenstopp gesucht, um sicherzustellen, dass kein Undercut gegen uns gemacht werden kann", erklärt Mercedes-Technologiedirektor Mike Elliott. Das Team wartete, bis sich das Rennen so entwickelte, dass man nach dem Stopp nicht mehr hinter einem langsameren Auto herauskommen würde. "Die Chance mussten wir nutzen", sagt Elliott.

"Wenn wir länger gefahren wären, hätten wir Red Bull nur die Möglichkeit gegeben, einen Undercut gegen uns zu machen." Er betont: "Am TV-Bildschirm sah es vielleicht danach aus, als ob ein Overcut die bessere Lösung gewesen wäre, aber in Wirklichkeit war der Undercut die schnellste Lösung."


Mercedes: Darum war Valtteri Bottas in Baku so langsam

Video wird geladen…

Mercedes-Technologiedirektor Mike Elliott analysiert den Baku-GP und erklärt, was es mit dem "magischen" Bremsknopf auf sich hat und wieso Valtteri Bottas so unterlegen war. Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem konnte Red Bull Mercedes mit beiden Autos innerhalb von nur zwei Runden knacken. Das lag zum einen an einem schlechten Boxenstopp, der mit 4,6 Sekunden mehr als zweieinhalb Sekunden langsamer war als bei Max Verstappen, zum anderen an einer schlechten Outlap-Pace von Hamilton. Denn auch Sergio Perez kam vorbei, obwohl dessen Boxenstopp mit 4,3 Sekunden ebenfalls länger dauerte.

"Wir waren einfach nicht schnell genug", räumt Elliott ein. "Wir hatten etwas zu starke Probleme mit dem Abbau bei den Softreifen und waren nicht schnell genug, als wir auf den Hards rausgefahren sind."

Zum Vergleich: Hamilton benötigte 2:06.683 Minuten für seine Outlap, Verstappen nur 2:02.951 Minuten, Perez 2:04.379 Minuten - alle inklusive Boxenstopp.

"Es hat also keine Rolle gespielt, für welchen Weg wir uns entschieden haben", sagt Elliott. "Wir haben die Option gewählt, die in der Theorie die bessere hätte sein sollen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Piercarlo Ghinzani fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

Formel1.de auf YouTube