• 30. April 2021 · 10:45 Uhr

Bottas: DAS hätte bei Problemen in Imola nicht geholfen

Valtteri Bottas glaubt nicht, dass seine zu kalten Reifen in Imola durch Mercedes' DAS-System besser geworden wären - Was geht in Portimao?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes' DAS-System ist zwar für diese Saison verboten, doch Valtteri Bottas ist sich nicht sicher, ob ihm das innovative Lenksystem bei seinen Reifenproblemen in Imola geholfen hätte. Der Finne hatte im Qualifying und im Rennen über Probleme mit der Reifentemperatur geklagt, bei denen das DAS normalerweise eigentlich helfen sollte.

Foto zur News: Bottas: DAS hätte bei Problemen in Imola nicht geholfen

Valtteri Bottas hatte in Imola große Probleme mit den Reifen Zoom Download

Mercedes konnte mit seinem System den Spurwinkel der Vorderräder auf den Geraden verstellen und so vor allem die Reifen besser aufwärmen. Wärmere Reifen hätte sich Bottas in Imola gewünscht, allerdings ging es bei ihm vor allem um die Hinterreifen, die er einfach nicht auf Temperatur bringen konnte.

In dem Fall wäre DAS aber wohl auch keine Hilfe gewesen: "In Imola waren die Hinterreifen mein Hauptproblem, nicht die Vorderreifen", sagt der Mercedes-Pilot "Das DAS-System war nur für die Vorderräder. Ich bin sicher, dass wir im vergangenen Jahr davon profitiert haben, aber in Imola wäre das wohl nicht der Fall gewesen."

Bottas war im Qualifying in der Emilia-Romagna nur auf Platz acht gelandet ("es lag zu 100 Prozent an den Reifen") und fuhr in der kompletten ersten Rennhälfte am Ende der Top 10 hinter Lance Stroll rum, bis ihn eine Kollision mit George Russell aus dem Rennen nahm.


Das sind Mercedes' Lektionen aus Imola 2021

Video wird geladen…

Warum ist Lewis Hamilton den letzten Stint auf Medium gefahren? Woher kam der Reifenschaden von Valtteri Bottas? Wie groß ist der Unfallschaden? Weitere Formel-1-Videos

Wie das Kräfteverhältnis zwischen Mercedes und Red Bull in Portimao aussehen wird, kann er auch nur raten: "Wir sind auf zwei völlig unterschiedlichen Strecken gefahren. Bahrain ist mit der Asphaltoberfläche und dem Überhitzen der Reifen einzigartig, und Imola ist komplett anders. Der Asphalt ist nicht so rau, und die Bedingungen waren ziemlich kalt."

"Hier gibt es viele Fragezeichen bezüglich des Asphalts. Er hat sich seit dem vergangenen Jahr etwas verändert", so Bottas. "Wir haben uns als Team aber zuerst darauf fokussiert, mein Auto wieder zu reparieren und einige Updates anzubringen. Schauen wir mal, wie es funktioniert."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com