• 25. Oktober 2020 · 10:06 Uhr

Kurioses Problem bei Haas: Warum die Bodenhöhe ein Eigenleben entwickelt

Bei Haas hadern die Piloten nach dem Qualifying über die Fahrzeughöhe, die sich in jeder Runde verändert - Grosjean ätzt: "Unser Auto ist das langsamste im Feld"

(Motorsport-Total.com) - Für Haas läuft auch in Portugal nicht viel zusammen. Im Qualifying von Portimao (Formel 1 2020 live im Ticker) mussten sich Romain Grosjean und Kevin Magnussen erneut mit den Plätzen 18 und 19 zufriedengeben. Und wieder einmal stimmt etwas mit dem Auto nicht. "Wir konnten nur zwei Runden am Stück fahren", hadert Magnussen. Der Grund dafür ist wieder rätselhaft.

Foto zur News: Kurioses Problem bei Haas: Warum die Bodenhöhe ein Eigenleben entwickelt

Für Haas könnte Portimao wieder zu einem schwierigen Rennen werden Zoom Download

"Unsere Hinterradaufhängung überhitzt, und dadurch verändert sich die Fahrzeughöhe am Heck andauernd", verrät Grosjean. "Von einer Runde auf die andere können wir plötzlich bis zu 4,4 Prozent an Aerobalance zulegen."

Was diese Anomalie verursacht, weiß man bei Haas nicht. Das Problem besteht schon das ganze Jahr über, in Portimao tritt es aber urplötzlich verstärkt auf. "Die Magnitude ist doppelt so groß", wundert sich Grosjean, "und wir wissen nicht wieso".

"Das ist schwierig, weil es das Verhalten des Autos auf unvorhersehbare Weise verändert. Das bedeutet, dass du im Grunde jedes Mal mit einer anderen Fahrzeughöhe rausfährst", sagt Magnussen.

Problem seit Beginn des Jahres

Auch Teamchef Günther Steiner gibt zu, dass man das Problem seit Beginn des Jahres habe und es ein paar Rennen gedauert habe, bis man es verstanden hatte. "Wir haben ein paar Möglichkeiten probiert, um das System zu kühlen", sagt er. Manchmal funktioniere es besser und manchmal - wie in Portimao - eben schlechter.

"Wir haben ein paar neue Teile mit zu diesem Rennen gebracht, und ich schätze, sie funktionieren nicht so, wie es auf der Verpackung steht", so der Südtiroler. "Aber wir arbeiten weiter daran."

Grosjean fühlt dabei mit seinen Ingenieuren mit. "Sie würfeln und entscheiden dann, mit welchem Flap wir fahren, aber wir wissen nie, wo es enden wird."

Grosjean: "Muss keinen Mist mehr erzählen"

Der Franzose nimmt nach seinem feststehenden Aus für 2021 kein Blatt mehr vor den Mund: "Unser Auto ist das langsamste im gesamten Feld. Wir müssen im Qualifying halt versuchen, nicht Letzter zu sein", sagt er. "Das Auto ist noch das gleiche wie bei den Wintertests, und seither haben wir nichts weiterentwickelt. Da ist es kein Wunder, dass wir immer weiter zurückfallen."

Solche Aussagen hört man in der Formel 1 selten, doch Grosjean weiß, dass er nichts mehr zu verlieren hat. "Ich muss keinen Mist mehr erzählen. Ich bin ja nächstes Jahr nicht mehr hier", lacht er. Wenn er an das anstehende Portugal-Rennen denkt, ist ihm jedoch weniger zum Lachen zumute: "Wir sind nicht sehr zuversichtlich, wie es enden wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel 1 App