• 23. Oktober 2020 · 12:35 Uhr

Formel-1-Technik in Portugal: Ferrari testet 2021er-Unterboden

Ferrari experimentiert im Freitagstraining zum Portugal-Grand-Prix in Portimao mit einem speziellen Unterboden für die Formel-1-Saison 2021

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat es schon in Spa-Francorchamps gemacht, nun zieht Ferrari nach: Das Team um Charles Leclerc und Sebastian Vettel testet im Freitagstraining zum Portugal-Grand-Prix in Portimao (alle Formel-1-Rennen 2020 im Liveticker verfolgen!) einen neuen Unterboden, der bereits den Formel-1-Regeln für 2021 entspricht.

Foto zur News: Formel-1-Technik in Portugal: Ferrari testet 2021er-Unterboden

Der neue Unterboden für 2021 am Ferrari SF1000 (mit Vergleich zur 2020er-Version) Zoom Download

Neu daran ist vor allem dessen Form an der Außenkante: Im Vergleich zur aktuellen Formel-1-Saison fällt unmittelbar vor den Hinterrädern ein erheblicher, dreieckiger Teil der Unterbodenfläche weg, außerdem gibt es in der neuen Version deutlich weniger Einschnitte und Löcher.

Interessant an der Ferrari-Lösung ist vor allem die Wölbung des Unterbodens direkt vor dem Hinterrad. Damit will das Team offenbar versuchen, Luftturbulenzen am Heck des Fahrzeugs zu mindern.

Apropos: Ganz hinten am Ferrari SF1000 finden sich neben einem modifizierten Diffusor mit verkürzten senkrechten Streben auch kleinere Bremsbelüftungen, wie sie ab 2021 ebenfalls vorgeschrieben sein werden.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Portugal-Grand-Prix 2020 in Portimao

Die neuen Unterboden-Regeln sollen dazu beitragen, den Abtrieb der Formel-1-Fahrzeuge im kommenden Jahr um etwa zehn Prozent zu reduzieren. Das ist insofern ärgerlich für die Teams, als dass just der Bereich vor den Hinterrädern in den vergangenen Jahren verstärkt für die aerodynamische Optimierung verwendet wurde.

Sinn und Zweck der Ferrari-Probefahrten liegen daher auf der Hand: Ferrari will mit den Freitagskilometern in Portimao möglichst viele Daten zum neuen technischen Reglement sammeln und seine virtuellen Simulationen mit der Realität abgleichen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand

Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Einer ist zu 100 Prozent fix": Warum dauert HRT-Ford-Fahrerwahl so lange?
DTM - "Einer ist zu 100 Prozent fix": Warum dauert HRT-Ford-Fahrerwahl so lange?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube