• 27. September 2020 · 13:39 Uhr

Zwei Zeitstrafen gegen Hamilton: "Um mich einzubremsen!"

Update: Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat für Regelverstöße bei Übungsstarts vor dem Rennen in Sotschi zwei Zeitstrafen erhalten

(Motorsport-Total.com) - Wirbel um Lewis Hamilton im Russland-Grand-Prix 2020 in Sotschi (Alle Rennen der Formel 1 2020 im Liveticker verfolgen!): Die Sportkommissare haben Lewis Hamilton für Regelverstöße bei Übungsstarts bestraft. Hamilton erhielt zwei Zeitstrafen zu je fünf Sekunden.

Foto zur News: Zwei Zeitstrafen gegen Hamilton: "Um mich einzubremsen!"

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton: Gegen ihn läuft eine Untersuchung in Sotschi Zoom Download

Was hatte Hamilton angestellt? Bei der Fahrt in die Startaufstellung hatte er insgesamt zwei Übungsstarts absolviert, allerdings befand er sich dabei jeweils nicht im vorgesehenen Bereich ausgangs der Boxengasse.

Denn Übungsstarts in der Formel 1 dürfen nur in einem bestimmten Bereich erfolgen, nämlich auf der rechten Seite der Boxenausfahrt und nach den Boxenampeln.

Hamilton versteht die Strafe nicht

Tatsächlich hat Hamilton seine Übungsstarts beim Verlassen der Boxengasse in Richtung Startaufstellung absolviert, und nur wenige Meter vor der Einmündung der Boxengasse in die Rennstrecke. Hamilton befand sich dabei nicht unmittelbar am rechten Streckenrand.

Mercedes teilte Hamilton die Entscheidung der Sportkommissare per Funk mit. Hamilton reagierte ungläubig und funkte zurück: "Wo bitteschön steht das denn im Reglement?" Dann merkte er noch an: "Alles [nur], um mich einzubremsen. Aber schon okay!"

Die Erklärung der Sportkommissare

Die Sportkommissare begründen ihr Urteil so: "Der Fahrer hat seinen Übungsstart [...] direkt am Boxenausgang absolviert. Artikel 36.1 aber macht es erforderlich, dass die Fahrer im Boxenausgang mit [...] konstanter Geschwindigkeit unterwegs sind."

"Übungsstarts dürfen gemäß Punkt 19.1 in den Event-Notizen [des Rennleiters] nur auf der rechten Seite nach den Boxenampeln absolviert werden", und zwar an einer Stelle, die explizit als nicht zur Rennstrecke zugehörig markiert ist, weil man sie durch Linien abgetrennt hat. Die Sportkommissare weiter: "Das wissen alle Teilnehmer und das wird auch ohne Ausnahme so genutzt."

Pikant: Hamilton hat für jedes Vergehen je einen Strafpunkt auf seine Formel-1-Superlizenz erhalten. Besagte Strafpunkte wurden im Nachklapp von den Sportkommissaren annulliert.

Begründung: "Die Sportkommissare haben erfahren, dass der Fahrer vom Team dazu instruiert worden ist, die Startübung an einer falschen Stelle durchzuführen." Deshalb setzte es eine Geldstrafe von zwei Mal 25.000 Euro gegen Mercedes.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand

Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Formel-1-Quiz

Rob Walker Racing-Team legte in der Formel 1 wie viele Rennrunden zurück?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com