• 05. August 2019 · 10:47 Uhr

Bottas kündigt an: Nächstes Mal härter gegen Hamilton!

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas kündigt nach dem internen Duell gegen Lewis Hamilton in Runde 1 in Ungarn an: Nächstes Mal werde er härter zu Werke gehen!

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas war der große Verlierer der Startphase im Grand Prix von Ungarn. Der Finne wurde in der ersten Kurve von Max Verstappen und Lewis Hamilton in die Mangel genommen, wenig später berührten sich die Mercedes-Piloten und Bottas erlitt bei einem weiteren Kontakt mit Charles Leclerc einen Schaden am Frontflügel. Für die Zukunft nimmt er sich vor, aggressiver ans Werk zu gehen.

Foto zur News: Bottas kündigt an: Nächstes Mal härter gegen Hamilton!

Bottas vs. Hamilton in Kurve 2 auf dem Hungaroring Zoom Download

"Lewis war außen, und es war Platz für uns beide", rekonstruiert Bottas nach dem Rennen die heikle Szene in der ersten Runde. Der WM-Zweite war bereits in der ersten Kurve unter Druck geraten. Er verbremste sich und kam dadurch in Kurve 2 unter Zugzwang.

Hamilton machte Druck und positionierte sich auf der Außenseite der Linkskurve. Bottas schilderte nach dem Grand Prix, dass er durch den Bremsplatten Untersteuern in allen Linkskurven hatte - so auch bereits im Kampf gegen den Teamkollegen.

"Vielleicht habe ich ihm zu viel Platz gelassen, denn er konnte guten Schwung in Kurve 3 mitnehmen", muss der Finne feststellen. Hamilton schaffte es in Kurve drei schließlich innen an seinem Garagennachbar vorbei. "Wir waren Seite an Seite und er hat mir keinen Platz gelassen. Daher musste ich aus Kurve 3 raus vom Gas gehen", beschwert er sich nachträglich.

Auf der Onboard-Aufnahme des Mercedes-Fahrers ist zu hören, wie er in Kurve 3 tatsächlich leicht vom Gas gehen musste, um eine Kollision mit Hamilton zu vermeiden. Der Brite hatte aber die Nase bereits vorn und drückte sich geschickt am Finnen vorbei auf Rang zwei.

Aus Sicht der Mercedes-Teamführung hat Bottas in den ersten Kurven richtig reagiert und sich ordentlich gegen den amtierenden Weltmeister verteidigt. Hätte er Hamilton in Kurve 2 weiter nach außen gedrückt, wäre das von Toto Wolff nicht goutiert worden.

"Nein. Das haben wir im Team diskutiert", erklärt der Österreicher. "Auch wenn die Kommissare den Leclerc-Verstappen-Vorfall in Österreich als korrekt eingestuft haben, sehen wir das innerhalb des Teams nicht als korrekt an", so Wolff.

Er spielt auf die strittige Szene zwischen Charles Leclerc und Max Verstappen in Kurve 3 auf dem Red-Bull-Ring an. Im Zweikampf drückte der Red Bull den Ferrari von der Ideallinie, die Kommissare sprachen jedoch keine Strafe aus. Das sei hartes Racing, so der Tenor.

Im internen Mercedes-Kampf wäre das schon zu viel des Guten gewesen. Wolff hält fest: "Wir lassen Platz. Wir wussten also, dass das nicht passieren wird. Das war einfach eine sehr glücklose erste halbe Runde für ihn." Der Mercedes-Teamchef sprach wörtlich auch von einem "Seuchenrennen" von Bottas.

Für Wolff war von Anfang an klar, dass Hamilton durch die Positionierung auf der Außenseite in Kurve 2 im darauf folgenden Rechtsknick einen Vorteil haben würde: "Es gibt in Kurve 2 eine Außenlinie und wenn du dort deine Nase rausstreckst und deine Position halten kannst, dann bist du auf der Innenbahn [der nächsten Kurve]."

"Das haben wir auch bei den Toro Rossos gesehen. Die Außenlinie war möglich." Bottas nimmt die interne Mercedes-Richtlinie zur Kenntnis und kann verstehen, dass die Mannschaft die maximale Punkteanzahl ins Ziel bringen will.

"Trotzdem kann das Racing gut sein, auch wenn du den anderen nicht rausdrückst. Wenn du nett und fair, aber trotzdem hart bist, ist das auch okay. Das geht auch mit Respekt." Das Manöver von Hamilton in Kurve 3 sei aus Bottas' Sicht jedenfalls "am Limit" gewesen.

Daraus lernt er: "Nächstes Mal, wenn wir wieder so eine Situation haben wie in Kurve 2, werde ich vielleicht auch anders dagegenhalten", kündigt Bottas an. "Aber wir müssen trotzdem Respekt haben und unsere Grenzen kennen", fügt er hinzu.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Ivan Capelli vorweisen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube