• 03. April 2019 · 09:12 Uhr

Vor China & Baku: Bottas wegen Ferrari-Topspeed "besorgt"

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas erklärt, warum der W10 für die kommenden Rennen in China und Aserbaidschan verbessert gehört, vor allem auf den Geraden

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team blickt trotz zweier Siege zum Saisonauftakt mit gemischten Gefühlen Richtung China und Aserbaidschan. Auf den kommenden zwei Grand-Prix-Strecken finden sich die zwei längsten Geraden im gesamten Kalender - und die Silberpfeile waren zuletzt beim Topspeed nicht das Maß aller Dinge. Deshalb zweifelt Valtteri Bottas auch daran, dass man Ferrari auch in den kommenden Rennen schlagen kann.

Foto zur News: Vor China #AND# Baku: Bottas wegen Ferrari-Topspeed "besorgt"

Vier Zehntel hat Ferrari auf den Geraden gutgemacht Zoom Download

"Ehrlich gesagt schon, ja", meint Bottas auf die Frage, ob er aufgrund der starken Ferrari-Power besorgt ist. "Wir haben dieses Wochenende [in Bahrain] gesehen, dass Ferrari die ganze Zeit auf den Geraden holt." Das Layout in Schanghai kommt den Roten demnach ebenso entgegen, denn zwischen den Kurven 13 und 14 liegt die vormals längste Gerade der Saison mit knapp 1,4 Kilometer Länge.

Ein Blick auf die Topspeed-Wertung vom Bahrain-Qualifying unterstreicht den Eindruck des Finnen. Ferrari rangiert sowohl bei der Gesamtmessung, wie auch bei erster und zweiter Zwischenzeit an der Spitze der Wertung. Mit 327,7 km/h war Sebastian Vettel mit Abstand der schnellste Pilot. Mercedes liegt mit Lewis Hamilton (322,8 km/h) auf Rang zehn. Im Rennen war der Unterschied schließlich deutlich geringer, aber auch da führten die Ferraris die Spitzenwerte bei den Zwischenzeiten an.

"Es ist eine Sorge. Die nächsten zwei Rennen, China und Baku, haben extrem lange Geraden", weiß Bottas. In Bahrain hat Ferrari laut dem Australien-Sieger nur auf den Geraden vier Zehntelsekunden pro Runde gewonnen. "Die findest du nicht so einfach", bleibt er misstrauisch. Schon nach dem Qualifying ließ Mercedes-Teamchef Toto Wolff aufhorchen: "Uns fehlt momentan Topspeed."

Auch auf dem Baku City Circuit wird sich diese Schwäche bemerkbar machen. Mit 2,2 Kilometer ist die Gerade dort die aktuell längste im gesamten Kalender. "Wir müssen versuchen, ein bisschen was in den Kurven zu finden und ein bisschen was auf den Geraden. Es ist noch früh in der Saison, vor uns liegt ein langer Weg. Aber zumindest wissen wir, woran wir arbeiten müssen", so der Finne.

Er hat das Gefühl, dass Mercedes in Bahrain "genauso gut" war wie in Melbourne. Allerdings fiel das Team recht deutlich hinter Ferrari zurück. Updates haben die Silberpfeile zum Nachtrennen keine gebracht. Daher konnte Ferrari vom Topspeed-Vorteil das gesamte Wochenende profitieren. Nun werde man den W10 laufend verbessern und Maßnahmen ergreifen, um auf den Geraden wieder schneller zu werden. "Einfach wird es nicht", prophezeit Bottas.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte pro Rennen hat Juan Pablo Montoya in seiner F1-Karriere durchschnittlich erzielt?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen