• 20. Juli 2018 · 19:24 Uhr

Williams: Neuer Frontflügel generiert keine schnelleren Runden

Beim Auftakt des Formel-1-Wochenendes am Hockenheimring hat Williams einen neuen Frontflügel getestet - Schnellere Rundenzeiten seien aber nicht möglich

(Motorsport-Total.com) - Williams hat am Freitag des Grand Prix von Deutschland einen neuen Frontflügel eingesetzt. Das Team habe in den beiden Sitzungen viele wichtige Daten gesammelt und schon die ersten Verbesserungen gesehen. Der neue Flügel würde aber nicht zu besseren Rundenzeiten führen, so Sergei Sirotkin. Trotzdem habe sich das Fahrverhalten des Williams-Boliden aufgrund der neuen Spezifikation verbessert. Der Frontflügel sei "ein Schritt in die richtige Richtung", aber es müsse "noch mehr kommen", damit sich der Traditionsrennstall signifikant verbessern kann.

Foto zur News: Williams: Neuer Frontflügel generiert keine schnelleren Runden

Williams wartet in Hockenheim mit einem neuen Frontflügel auf Zoom Download

"Wir haben an beiden Autos in beiden Trainings gearbeitet", sagt der junge Russe. "Es gibt einige interessante Sachen zu sehen. Obwohl sie sich nicht auf die Rundenzeiten auswirken, sind es gute Verbesserungen." Der Flügel würde dem Auto eine stabilere Basis und einen besseren Luftstrom verleihen, erklärt Sirotkin. Er fügt hinzu: "Wir müssen diese Basis nun in mehr Leistung umwandeln. In der Vergangenheit hatten wir dieses Fundament nicht und konnten deshalb auch nichts tun."

Im Freien Training erlebte Sirotkin gleich zwei schwierige Momente. Er geriet auf seinem Longrun beinahe mit Daniel Ricciardo aneinander. Der 22-Jährige erklärt: "Ich war auf meiner gewöhnlichen Linie. Vielleicht dachte er, er könne sich an mir vorbeiquetschen. Ich bin genau wie in den Runden zuvor gefahren." In Kurve 13 kam Sirotkin von der Strecke ab. Nach Kurve 12 habe er zu lange gebraucht, um Einstellungen am Lenkrad vorzunehmen. Deshalb habe er den Bremspunkt verpasst und sei zu weit nach außen getragen worden. "Es war nichts Ernstes", so Sirotkin. "Es war am Ende des Stints und ich wäre eh nach der Runde an die Box gekommen."


Grand Prix von Deutschland - Freitag

Technikchef Paddy Lowe ist mit dem neuen Frontflügel, den Williams im Training eingesetzt hat, ebenfalls sehr zufrieden. Er sagt: "Wir haben ihn an beiden Autos testen können, weil wir zwei Flügel dabei haben. Wir haben das Programm komplett abgespult, wichtige Daten gesammelt und einiges gelernt." Williams sei mit der ersten Auswertung der Daten und dem Feedback sehr zufrieden und blickt deshalb optimistisch auf die Sitzungen am Samstag und Sonntag in Hockenheim.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs