• 10. Juni 2018 · 02:10 Uhr

Wegen steiler Flügel zu langsam? McLaren widerspricht sich

Am Freitag noch im vorderen Mittelfeld, im Qualifying im Nirgendwo: Rennleiter Boullier hat einer Erklärung für den Einbruch, doch Fernando Alonso rätselt nur

(Motorsport-Total.com) - Dass McLaren im Qualifying zum Kanada-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker) am Samstag enttäuschte, hat offenbar einen Grund: Rennleiter Eric Boullier erklärt die Plätze 14 und 15 für Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne mit steil angestellten Flügeln an beiden Autos. Die Ingenieure hatten ein entsprechendes Set-up gewählt, weil es dem MCL33 an Grip in den langsamen Kurven mangelt. Diesen Malus wollten sie auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit ausgleichen.

Foto zur News: Wegen steiler Flügel zu langsam? McLaren widerspricht sich

Fernando Alonsos Auto fühlte sich noch gut an, aber es war unerklärlich langsam Zoom Download

Boullier begründet die Maßnahme damit, dass auf dem Circuit Gilles Villeneuve keine Kurve mit mehr als 140 km/h gefahren wird und es sich um den "besten Kompromiss" gehandelt hätte. Doch die Sache ging schief, weil der McLaren auf Geraden - die es in Montreal auch haufenweise gibt - über weite Strecken das langsamste Auto war. Alonso klagt: "Der Tag war eine Enttäuschung."

Sein Abschneiden ärgert ihn auch deshalb, weil es in den Freitagstrainings überraschend gut ausgesehen hatte - auf ungeliebtem Terrain. "Wir sind im dritten Training zurückgefallen und leider hat es sich im Qualifying bestätigt", meint Alonso. Dabei hätte sich das Auto ordentlich angefühlt. Dennoch: Ohne den Turboschaden bei Romain Grosjean und den Unfall Marcus Ericssons wäre er wohl in Q1 ausgeschieden. Das ist nicht McLarens Anspruch, nicht einmal auf einer ungeliebten Bahn.

Vandoorne nennt die plötzliche Verschlechterung des McLaren "bizarr". Man hätte noch am Freitag auf die Top 10 der Startaufstellung spekuliert. "Aber vom Start des Qualifyings an hatten wir nicht annähernd das Zeug, um es zu schaffen", resümiert der Belgier und spricht von Stagnation.


Grand Prix von Kanada - Samstag

Eigenartigerweise behauptet Alonso, dass über Nacht am Auto "nicht allzu viel verändert" worden wäre - was im Widerspruch zu Boulliers Behauptung, die Flügel wären steiler eingestellt worden - steht. "Wir müssen es mit mehr Tiefgang analysieren", verschiebt der Spanier das Thema genau wie die Diskussion über das Renault-Upgrade. Die Unterschiede zur alten Version des Antriebsstrangs seien kaum zu spüren. Red Bull beweise aber, dass es keinen Quantensprung bringen könnte.

Alonso hat trotz des durchwachsenen Abschneidens WM-Punkte im Visier: "Abwarten, wie es läuft. Mit einem guten Start und einer guten Strategie sind Zähler möglich", sagt er. Vandoorne hofft, dass die auf Hypersoft startenden Renaults und Force Indias Probleme bekommen, von denen McLaren dank freier Reifenwahl am Start profitieren kann: "Unsere Pace im Renntrimm sah etwas besser aus. Auf dieser Strecke kann man zudem überholen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Wie viele Poles hat John Watson in seiner Karriere erzielt?

17 6 31 2
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com