Formel 1 Kanada 2018: Das Wetter beim Rennen in Montreal
Leichte Winde und viel Sonnenschein bei warmen Temperaturen: Fahrer und Teams der Formel 1 dürfen sich auf einen Schönwetter-Grand-Prix in Kanada einstellen
(Motorsport-Total.com) - Nein, das Wetter macht der Formel 1 beim Grand Prix von Kanada 2018 in Montreal (live im Ticker!) keinen Strich durch die Rechnung. Denn den Prognosen zufolge lacht am Sonntag die Sonne über dem Circuit Gilles Villeneuve. Es wird maximal "leicht bewölkt", wie die Meteorologen vorhersagen. Und bei Temperaturen von bis zu 22 Grad Celsius (gefühlt bis 26 Grad!) ist es nur wenig kühler als an den bisherigen Tagen in Montreal.
Selbst der Wind lässt nach und weht zur Rennzeit mit etwa 7 km/h aus südlicher Richtung. Das bedeutet, die Fahrer haben auf der langen Geraden nach der Haarnadel-Kurve und auf der Zielgeraden Gegenwind. Bei der Anfahrt zur Haarnadel-Kurve wiederum dürfte Rückenwind herrschen, was das Anbremsen der langsamsten Stelle der Strecke besonders schwierig gestalten wird. Andere Wetterdienste vermelden wiederum fast das Gegenteil und prognostizieren ganz leichte Winde aus Nordosten. Es könnte also auch wechselhaft werden.
Die Regenwahrscheinlichkeit liegt indes stabil bei 0 Prozent. Regen kann für den Grand Prix von Kanada 2018 also ausgeschlossen werden. Die Luftfeuchtigkeit bleibt zur Rennzeit stets unter 35 Prozent.
Das Rennen in Montreal beginnt um 14:10 Uhr Ortszeit in Kanada. Das entspricht 20:10 Uhr MESZ in Deutschland. Gut eine halbe Stunde vor dem Start steigen wir mit unserer Live-Berichterstattung zu. Der komplette Grand Prix kann in unserem Session-Ticker aktuell mitverfolgt werden.