• 24. Mai 2018 · 18:59 Uhr

Red Bull stapelt trotz Dominanz tief: Und dann Party-Modus ...

Obwohl der RB14 in Monaco im Training klar das beste Auto war, könnte Daniel Ricciardo und Max Verstappen ihre Qualifying-Schwäche zum Verhängnis werden

(Motorsport-Total.com) - Die Red-Bull-Mannschaft betrachtet sich trotz eines Fabel-Rundenrekordes im Freien Training zum Monaco-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker) nicht als Favorit auf den Rennsieg. Dennoch zeigen sich die Österreicher nach ihrer dominanten Vorstellung selbstbewusst: "Wenn unser Chassis irgendwo zur Geltung kommt, dann hier", sagt Motorsport-Berater Helmut Marko über das Erfolgsgeheimnis auf dem Straßenkurs. "Heißt: Langsam kommen wir in eine regelmäßige Favoritenrolle."

Foto zur News: Red Bull stapelt trotz Dominanz tief: Und dann Party-Modus ...

Red Bull ließ es im Training richtig krachen, aber was steckte wirklich dahinter? Zoom Download

Seine Piloten sind etwas vorsichtiger. Ricciardo sieht Red Bull "mit bei der Musik, aber nicht alleine". Ferrari und Mercedes würden im Qualifying am Samstag aufdrehen und seiner Truppe mindestens einen guten Kampf liefern. Von der Vorstellung, auch die Pole-Position mit 0,572 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz ab Platz drei herauszufahren, hat er sich längst verabschiedet. "Mit einer wirklich sauberen Runde haben wir trotzdem eine sehr gute Chance", findet Ricciardo.

Fakt ist: Der RB14 offenbarte bislang keine Schwächen und war in allen Sektoren stark - was auch an den kürzeren Geraden liegt, die den PS-Nachteil des Renaults kaschieren. Marko betont zudem, das Auto nicht komplett in Qualifying-Trimm versetzt, ergo keine Showrunden gedreht zu haben. Auf den Longruns mit viel Sprit hätten Ferrari und Mercedes deshalb schlechter ausgesehen.

Max Verstappen, der mit 0,194 Sekunden Rückstand als einziger Pilot Tuchfühlung zu Ricciardo hatte, nennt daher Pole und Sieg das Ziel. Das gute Chassis mache es möglich: "Wir mögen nicht über identische Motorenmodi verfügen, wir können mit dem Auto jedoch sicher zulegen", sagt er.

Dass am Ende der Stallgefährte jubeln und ihm eine sportliche Ohrfeige verpassen könnte, befürchtet Verstappen trotz der klaren Schlappe gegen Ricciardo nicht. "Ich muss mich nicht notwendigerweise steigern", meint er. "Wenn man etwas später auf die Strecke geht (wenn mehr Gummi liegt; Anm. d. Red.), hilft es. Ich habe die Sektoren nicht zusammenbekommen, aber das ist normal."

Was Verstappen verschweigt: Er hatte auch einen unnötigen Feindkontakt mit Romain Grosjean in der Fairmont-Kurve (vormals Loews-Kurve) Der in langsamer Fahrt befindliche Niederländer hatte Ricciardo und zwangsläufig auch den Haas-Fahrer auf der Außenbahn passieren lassen, bremste aber nicht stark genug und fuhr in Grosjeans Fahrtweg. Beide Autos blieben bei dem leichten Kontakt unversehrt.

Neben der Befürchtung, dass Ferrari und Mercedes ihre Antriebe aufdrehen, muss besonders Verstappen auch die Sorge um die Zuverlässigkeit zu schaffen machen. Partner Renault spricht von einer ständigen Gefahr unter dem aktuellen Reglement und warnt in Person von Cyril Abiteboul besonders den Youngster: "Bei Ricciardo gab es ja schon einen außerplanmäßigen Motorenwechsel."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!