Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Force India: Hilft neues Update dem alten Update endlich?
Das Melbourne-Update hat bei Force India nicht so eingeschlagen, wie es sollte - Nun kommt das nächste Update: Hilft es dabei, das alte Paket endlich zu verstehen?
(Motorsport-Total.com) - "Wir sind nicht da, wo wir sein wollen", sagt Esteban Ocon und verweist auf Force Indias Form in Australien. Der Rennstall hatte sich mit einem umfangreichen Update für den Saisonauftakt in Melbourne ein Menge erwartet, lag am Ende aber nur im unteren Mittelfeld und außerhalb der Punkte - ein Gefühl, das man im Vorjahr nur ein einziges Mal hatte.
"Wir hatten größere Hoffnungen in unser Update-Paket gesteckt", muss auch Sergio Perez zugeben. Doch das Paket hat nicht das gebracht, was man sich erwartet hatte. Vor allem der Abtrieb war nicht auf dem Niveau, den die Fahrer für ein gutes Gefühl im Auto benötigen. Doch das heißt nicht, dass die gewünschte Performance nicht im Auto steckt - vielmehr benötigt man noch Zeit, um diese zu entdecken.
"Wir müssen das Paket noch besser verstehen. Dass wir nicht genügend Zeit hatten, um es ordentlich zu fahren, hat uns ein bisschen geschadet", meint der Mexikaner und ist überzeugt davon, dass man wieder näher ans Mittelfeld rücken kann, wenn man erst einmal das Potenzial freigesetzt hat. Aktuell fehlt Force India rund eine halbe Sekunde auf die anvisierte Mittelfeld-Spitzengruppe um Haas.
In Bahrain kommt jedoch schon planmäßig das nächste Upgrade. Ein paar neue Elemente inklusive eines neuen Frontflügels sollen das Paket zum Funktionieren bringen. Von dem neuen Frontflügel ist übrigens nur einer im Gepäck, und es ist unklar, ob man damit im Rennen fahren wird. "Wir werden ihn ausprobieren", kündigt Ocon an und glaubt, dass es sein Teamkollege sein wird, der ihn am Auto haben darf: "Normalerweise ist es immer der, der in der Gesamtwertung vorne ist. Obwohl wir keine Punkte haben, sollte das Sergio sein", sagt er.
Der Franzose vertraut seinem Team aber, dass Force India in Bahrain einen guten Schritt macht. Auf dem Kurs sah man bereits in den vergangenen Jahren immer gut aus. Wichtig wird sein, dass das Team am Freitag einen sauberen Testtag erwischt, weil man viele Dinge ausprobieren möchte. Dann kann man den Angriff auf das Mittelfeld wieder ins Visier nehmen.