• 16. September 2017 · 19:37 Uhr

Pascal Wehrleins Schrecksekunde: "Nur ein kleiner Kuss"

Sauber besetzt auch in Singapur wieder die letzte Startreihe - Mauerkontakt kostet Markus Ericsson ein Getriebe

(Motorsport-Total.com) - Sauber ist beim Singapur-Grand-Prix gewarnt: Die Mauern am Straßenkurs sind Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson schon am Samstag vor dem Nachtrennen sehr nahe gekommen. Weil Ericsson im dritten Training gegen die Bande donnerte, musste sein Getriebe ausgewechselt werden. Da er sich als Letzter qualifiziert hat, tut das aber nicht weh. Auch Wehrlein kam im Qualifying nicht ohne Mauerkontakt davon. Er darf sich am Sonntag aber vor seinem Teamkollegen aufstellen.

Foto zur News: Pascal Wehrleins Schrecksekunde: "Nur ein kleiner Kuss"

Bei Sauber ist man am Sonntag mit dem Schrecken davongekommen Zoom Download

"Als ich die Mauer touchiert habe, ist nichts passiert", erklärt er. "Ich habe ein bisschen zu viel Schwung mitgenommen und bin etwas zu früh aufs Gas und dann ging mir die Strecke aus. Aber es war Gott sei Dank nur ein kleiner Kuss."

Wehrlein hatte dennoch seine Mühe, seine persönliche Bestzeit von 1:45.059 Minuten (Pole-Zeit: 1:39.491) zu setzen. "Es war ziemlich rutschig auf der Runde. Am Anfang gab es im letzten Sektor die Flagge, weil dort Öl war. Ganz am Anfang war da überhaupt kein Grip, meine Runde war zwei Sekunden langsamer. Danach, als dann alle Autos gefahren sind, ging es wieder. Am Ende war es wichtig, die eine Runde dann hinzubekommen."


Fotos: Großer Preis von Singapur


Ericsson fuhr noch einmal eine halbe Sekunde langsamer. "Es war ein schwieriges Qualifying für mich", erklärt er. "Ich musste meine erste Runde abbrechen und kam schon frühzeitig zum Boxenstopp, um mit neuen Reifen einen weiteren Versuch zu starten. Das war kein idealer Einstieg ins Q1. Am Ende konnte ich nur eine gezeitete Runde fahren. Es war ein enttäuschendes Qualifying. Wir werden sehen, was morgen im Rennen möglich sein wird."

Vor dem Sauber-Duo hat sich diesmal Williams geschlossen in die vorletzte Startreihe gestellt. Im normalerweisen turbulenten Nachtrennen können sie auf einige Ausfälle weiter vorne hoffen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs