• 16. September 2017 · 19:37 Uhr

Pascal Wehrleins Schrecksekunde: "Nur ein kleiner Kuss"

Sauber besetzt auch in Singapur wieder die letzte Startreihe - Mauerkontakt kostet Markus Ericsson ein Getriebe

(Motorsport-Total.com) - Sauber ist beim Singapur-Grand-Prix gewarnt: Die Mauern am Straßenkurs sind Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson schon am Samstag vor dem Nachtrennen sehr nahe gekommen. Weil Ericsson im dritten Training gegen die Bande donnerte, musste sein Getriebe ausgewechselt werden. Da er sich als Letzter qualifiziert hat, tut das aber nicht weh. Auch Wehrlein kam im Qualifying nicht ohne Mauerkontakt davon. Er darf sich am Sonntag aber vor seinem Teamkollegen aufstellen.

Foto zur News: Pascal Wehrleins Schrecksekunde: "Nur ein kleiner Kuss"

Bei Sauber ist man am Sonntag mit dem Schrecken davongekommen Zoom Download

"Als ich die Mauer touchiert habe, ist nichts passiert", erklärt er. "Ich habe ein bisschen zu viel Schwung mitgenommen und bin etwas zu früh aufs Gas und dann ging mir die Strecke aus. Aber es war Gott sei Dank nur ein kleiner Kuss."

Wehrlein hatte dennoch seine Mühe, seine persönliche Bestzeit von 1:45.059 Minuten (Pole-Zeit: 1:39.491) zu setzen. "Es war ziemlich rutschig auf der Runde. Am Anfang gab es im letzten Sektor die Flagge, weil dort Öl war. Ganz am Anfang war da überhaupt kein Grip, meine Runde war zwei Sekunden langsamer. Danach, als dann alle Autos gefahren sind, ging es wieder. Am Ende war es wichtig, die eine Runde dann hinzubekommen."


Fotos: Großer Preis von Singapur


Ericsson fuhr noch einmal eine halbe Sekunde langsamer. "Es war ein schwieriges Qualifying für mich", erklärt er. "Ich musste meine erste Runde abbrechen und kam schon frühzeitig zum Boxenstopp, um mit neuen Reifen einen weiteren Versuch zu starten. Das war kein idealer Einstieg ins Q1. Am Ende konnte ich nur eine gezeitete Runde fahren. Es war ein enttäuschendes Qualifying. Wir werden sehen, was morgen im Rennen möglich sein wird."

Vor dem Sauber-Duo hat sich diesmal Williams geschlossen in die vorletzte Startreihe gestellt. Im normalerweisen turbulenten Nachtrennen können sie auf einige Ausfälle weiter vorne hoffen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com