• 09. April 2017 · 16:03 Uhr

Nach peinlichem Dreher: Valtteri Bottas übt Selbstkritik

Abflug hinter dem Safety-Car: Der Finne sucht keine Ausreden für seinen Fauxpas in China - Sportchef Toto Wolff ist verärgert: "Er hat es weggeschmissen"

(Motorsport-Total.com) - Für Valtteri Bottas war der China-Grand-Prix am Sonntag der erste Tiefpunkt seiner Mercedes-Zeit: Der Finne warf einen dritten Platz in Schanghai in peinlicher Manier weg, als er sich während der Safety-Car-Phase zu Beginn auf frischen und kalten Trockenreifen drehte - trotz oder wegen der Schleichfahrt. Ausreden suchte Bottas nach dem Rennen, das er als Sechster beendete, nicht: "Ich war zu aggressiv, bin zu weit rausgekommen - ich habe einen Fehler gemacht. Einen dummer Fehler."

Ausgelöst hatte die Miesere ein verpatzter Boxenstopp, der Bottas unter Druck gesetzt hatte. Der hintere Wagenheber versagte, das Auto knallte auf den Boden und ein einzelner Mechaniker hievte den Boliden in die Höhe, damit die Reifen doch noch gewechselt werden konnten. "Wir haben einige Plätze verloren, was zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Drama war", relativiert Bottas die Bedeutung der Szene und räumt zerknirscht ein: "Es war ein kleiner Fauxpas im Gegensatz zu meinem."

Als er wieder auf der stellenweise noch feuchten Strecke war, fuhr er Schlangenlinien, um Grip für den Restart aufzubauen. "Hinter dem Safety-Car wollte ich so viel Reifentemperatur wie möglich reinbekommen", schildert Bottas sein Vorhaben, als die Lichter des Führungsfahrzeuges schon ausgeschaltet waren und er sich auf den Wiederbeginn des Rennens vorbereitete. Ausgangs Kurve 10 passierte das Malheur. "Ich war eigentlich langsam, bin gerutscht, habe zu viel korrigiert und mich gedreht."

Bottas entschuldigte sich am Funk augenblicklich. In seiner Medienrunde wiederholt er den Appell an seine Crew, will die Sache aber abhaken: "Das Schlimmste, was ich machen könnte, ist nicht aufzuhören, über diesen Fehler nachzudenken." Sportchef Toto Wolff aber wird seinen Schützling möglicherweise an die Szene erinnern: "Er hat das Rennen weggeschmissen", ärgert sich der Österreicher und wundert sich über Bottas' Reaktion: "Ich denke, war er auch ein bisschen von der Rolle."

In der Folge fuhr der Nico-Rosberg-Nachfolger zeitweise so fix wie Lewis Hamilton an der Spitze und schnellste Rundenzeiten, teilweise aber langsamer. "Dann hat es wieder nicht gepasst", schüttelt Wolff den Kopf, um Bottas doch noch in Schutz zu nehmen: "Ich glaube, das kann man ihm nicht übel nehmen, da er wusste, dass er das Rennen weggeworfen hat." Bottas ist bemüht, seine Aufholjagd von Rang elf auf sechs sowie sein gutes Tempo im Duell mit Kimi Räikkönen kurz vor Ende herauszustreichen, auch wenn es für eine Attacke auf den Ferrar nicht mehr reichte: "Der Speed zum Schluss war gut. Mit freier Fahrt ließ sich das Auto gut beherrschen, trotz etwas Untersteuern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand

Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Einer ist zu 100 Prozent fix": Warum dauert HRT-Ford-Fahrerwahl so lange?
DTM - "Einer ist zu 100 Prozent fix": Warum dauert HRT-Ford-Fahrerwahl so lange?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com