• 06. April 2017 · 10:06 Uhr

Magnussen widerspricht Ericsson: Habe mich nie entschuldigt

Die Kollision zwischen Kevin Magnussen und Marcus Ericsson hat ein Nachspiel: Während der Sauber-Pilot meint, der Däne habe sich entschuldigt, widerspricht dieser

(Motorsport-Total.com) - Hat er nun oder hat er nicht? Während Sauber-Pilot Marcus Ericsson auf Twitter behauptet, dass sich Kevin Magnussen für die Kollision in der ersten Runde des Grand Prix von Australien entschuldigte, widerspricht der dänische Haas-Pilot nun entschieden. "Ich habe den Tweet gesehen", wundert sich Magnussen. "Wir haben uns zwar im Flugzeug getroffen und darüber gesprochen, aber ich habe mich nicht entschuldigt."

Foto zur News: Magnussen widerspricht Ericsson: Habe mich nie entschuldigt

Kevin Magnussen wundert sich über die Aussagen von Marcus Ericsson Zoom Download

Bedeutet das nun, dass er Ericsson die Schuld am Crash in der dritten Kurve gibt? "Es war nicht sein Fehler", will er auch das nicht so stehen lassen. "Es war ein Rennunfall. Er war auf de Außenbahn, ich hatte Untersteuern und rutschte in ihn. Um genau zu sein war es ein Übersteuern, das zu einem Untersteuern wurde."

Tatsächlich berührte Magnussen zunächst den inneren Randstein und verlor dadurch die Kontrolle über die Vorderachse, wodurch er in den rechten Seitenkasten des Sauber rutschte und diesen ins Kies schob. Was hätte Ericsson, dessen Rennen sofort beendet war, also tun sollen? "Wäre ich er gewesen, hätte ich mehr Platz gelassen, um sicherzugehen", meint Magnussen, der sich im Recht sieht, weil er keine Strafe erhalten habe. "Ich hätte ohnehin nichts anders machen können."

Interessant: Ericsson bleibt auch in Schanghai bei der Version, dass sich der Haas-Pilot bei ihm entschuldigt habe. "Wir waren am Sonntagabend im selben Flieger, also haben wir darüber gesprochen, und Kevin hat die Schuld auf sich genommen und gesagt, dass es ihm Leid tut", meint der Schwede. "Ich kenne Kevin gut, und ich weiß, dass er es nicht absichtlich gemacht hat, aber die Sache haben wir jetzt beigelegt."

Wie er den Unfall hätte verhindern können, kann er nicht nachvollziehen. "Man kann schon sagen, dass es ein Rennunfall war, aber wenn ich jetzt zurückdenke, dann wüsste ich nicht, was ich anders hätte machen können, um ihn zu verhindern", meint er. "Das war an der Grenze, und ich hätte mit eine Strafe vorstellen können. Für mich war klar, dass es Kevins Fehler war, aber er wurde nicht bestraft."

Nun erwartet er von den Rennkommissaren, dass sie auch in Zukunft bei strittigen Situationen keine Strafen aussprechen: "Sie haben jetzt gezeigt, was erlaubt ist, also hoffe ich, dass das so bleiben wird. Wenn sie jetzt plötzlich Leute bestrafen, wenn ähnliche Dinge passieren, dann wird das sehr verwirrend."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von Antonio Giovinazzi in der Formel-1-Startaufstellung?

5 7 9 10
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!