• 06. April 2017 · 10:06 Uhr

Magnussen widerspricht Ericsson: Habe mich nie entschuldigt

Die Kollision zwischen Kevin Magnussen und Marcus Ericsson hat ein Nachspiel: Während der Sauber-Pilot meint, der Däne habe sich entschuldigt, widerspricht dieser

(Motorsport-Total.com) - Hat er nun oder hat er nicht? Während Sauber-Pilot Marcus Ericsson auf Twitter behauptet, dass sich Kevin Magnussen für die Kollision in der ersten Runde des Grand Prix von Australien entschuldigte, widerspricht der dänische Haas-Pilot nun entschieden. "Ich habe den Tweet gesehen", wundert sich Magnussen. "Wir haben uns zwar im Flugzeug getroffen und darüber gesprochen, aber ich habe mich nicht entschuldigt."

Foto zur News: Magnussen widerspricht Ericsson: Habe mich nie entschuldigt

Kevin Magnussen wundert sich über die Aussagen von Marcus Ericsson Zoom Download

Bedeutet das nun, dass er Ericsson die Schuld am Crash in der dritten Kurve gibt? "Es war nicht sein Fehler", will er auch das nicht so stehen lassen. "Es war ein Rennunfall. Er war auf de Außenbahn, ich hatte Untersteuern und rutschte in ihn. Um genau zu sein war es ein Übersteuern, das zu einem Untersteuern wurde."

Tatsächlich berührte Magnussen zunächst den inneren Randstein und verlor dadurch die Kontrolle über die Vorderachse, wodurch er in den rechten Seitenkasten des Sauber rutschte und diesen ins Kies schob. Was hätte Ericsson, dessen Rennen sofort beendet war, also tun sollen? "Wäre ich er gewesen, hätte ich mehr Platz gelassen, um sicherzugehen", meint Magnussen, der sich im Recht sieht, weil er keine Strafe erhalten habe. "Ich hätte ohnehin nichts anders machen können."

Interessant: Ericsson bleibt auch in Schanghai bei der Version, dass sich der Haas-Pilot bei ihm entschuldigt habe. "Wir waren am Sonntagabend im selben Flieger, also haben wir darüber gesprochen, und Kevin hat die Schuld auf sich genommen und gesagt, dass es ihm Leid tut", meint der Schwede. "Ich kenne Kevin gut, und ich weiß, dass er es nicht absichtlich gemacht hat, aber die Sache haben wir jetzt beigelegt."

Wie er den Unfall hätte verhindern können, kann er nicht nachvollziehen. "Man kann schon sagen, dass es ein Rennunfall war, aber wenn ich jetzt zurückdenke, dann wüsste ich nicht, was ich anders hätte machen können, um ihn zu verhindern", meint er. "Das war an der Grenze, und ich hätte mit eine Strafe vorstellen können. Für mich war klar, dass es Kevins Fehler war, aber er wurde nicht bestraft."

Nun erwartet er von den Rennkommissaren, dass sie auch in Zukunft bei strittigen Situationen keine Strafen aussprechen: "Sie haben jetzt gezeigt, was erlaubt ist, also hoffe ich, dass das so bleiben wird. Wenn sie jetzt plötzlich Leute bestrafen, wenn ähnliche Dinge passieren, dann wird das sehr verwirrend."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs