• 14. Mai 2016 · 20:21 Uhr

Rennstrategie: Zwei Stopps wahrscheinlich, drei möglich

Im Qualifying in Barcelona setzten alle Top-10-Fahrer auf den weichen Reifen - Im Rennen gilt die Zweistoppvariante als Favorit

(Motorsport-Total.com) - Die Pole-Position-Zeit bei der Formel 1 2016 in Spanien war in diesem Jahr 2,6 Sekunden schneller als in der vorigen Saison. Um solche Bestzeiten zu erzielen, entschieden sich alle Fahrer in den Top 10 für die weiche Gummimischung. Diese gilt als deutlich vorteilhafter für die Formel-1-Boliden, verschleißt allerdings während der Longruns deutlich schneller.

Foto zur News: Rennstrategie: Zwei Stopps wahrscheinlich, drei möglich

Das schwarze Gold: Die Reifen in der Formel 1 Zoom Download

Das Reifensparen könnte der Schlüssel zum Sieg werden, wie der WM-Führende Nico Rosberg glaubt: "Strategiemäßig kann man nicht so viel machen, aber der Reifenverschleiß wird enorm hoch sein - da können dann Möglichkeiten sein."

Zwar stellt Reifenlieferant Pirelli neben den Mischungen Soft und Medium in Spanien auch die Gummimischung Hard zur Verfügung, diese konnten nach Testfahren in den Freien Trainings bisher aber nicht überzeugen. Einzig das Force-India-Team setzte die Gummimischung zeitweise in der Qualifikation ein.

Rein rechnerisch wäre eine Einstoppstrategie auf dem 66-Runden-Kurs in Spanien die theoretisch schnellste Variante. Diese Taktik schränkt die Fahrer in der Praxis aber ein, da viele Teams versuchen werden, mit einem geschickt platzierten Boxenstopp an der Konkurrenz vorbeizuziehen. Am Wahrscheinlichsten ist daher eine Zweistoppstrategie bei der zunächst mit der weichen Gummimischung gestartet wird.

Nach knapp einem Renndrittel auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya und etwa 20 gefahrenen Runden können die Fahrer frische weiche Reifen aufziehen, um weiterhin die vorteilhaftere Gummimischung zu fahren. Erst um Runde 40 werden die meisten Teams voraussichtlich den Medium-Reifen aufziehen - um die Formel-1-Reifenregularien zu erfüllen.

Bei einer Dreistoppstrategie empfiehlt Pirelli einen Boxenstopp in den Runden 16 und 33. Erst um die 49. Rennrunde herum soll dann auf die Medium-Variante gewechselt werden.

Der Medium-Reifen wurde im Teamvergleich größtenteils von Nico Rosberg in den Freien Trainings gefahren und gilt als deutlich robuster als die bei den meisten Fahrern beliebtere weiche Gummimischung, die in der Qualifikation dominierte - so auch bei dem WM-Führenden Rosberg.

Pirelli-Sportdirektor Paul Hembery rät daher: "Wir würden den meisten Fahrern eine Zweistoppstrategie empfehlen, obwohl wir erwarten, dass auch einige Dreistopper dabei sein werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com