Barcelona: Martin Donnelly erneut Fahrerkommissar
Ex-Pilot Martin Donnelly fungiert bereits zum zweiten Mal in dieser Saison als Fahrerkommissar - Strecke im Vergleich zu den Testfahrten nicht verändert
(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Pilot Martin Donnelly wird beim Großen Preis von Spanien die Aufgaben des Fahrerkommissars übernehmen. Der Brite ist regelmäßiger Gast bei der Rennleitung und war in dieser Saison bereits beim Auftakt in Melbourne als Rennkommissar aktiv. Unterstützt wird der 13-fache Grand-Prix-Teilnehmer in Barcelona vom US-Amerikaner Tim Mayer (Sohn von Ex-McLaren-Teamchef Teddy Mayer), dem Tschechen Radovan Novak sowie einem vierten Offiziellen des nationalen Verbandes.
Beim Großen Preis von Spanien werden auch wieder zwei DRS-Zonen zum Einsatz kommen. Der erste Messpunkt befindet sich 86 Meter vor Kurve 9, bevor das System 40 Meter nach der Kurve aktiviert werden darf. An der Safety-Car-Linie wird zum zweiten Mal gemessen, 157 Meter nach der letzten Kurve darf der Fahrer schließlich auf den Knopf drücken.
Ansonsten hat sich auf dem Kurs in Katalonien nur wenig verändert: Zum einen wurden Randsteine erneuert, zum anderen wurde das Drainage-System in den Kurven 1, 2, 4, 5, 9, 12 und 15 verbessert. Allerdings waren diese Modernisierungsmaßnahmen bereits bei den Testfahrten vor der Saison abgeschlossen.