• 26. November 2015 · 15:31 Uhr

Massa-Disqualifkation in Sao Paulo: Williams beteuert Unschuld

Williams-Technikchef Pat Symonds erklärt, wie es zu den seiner Meinung nach falschen Messwerten der FIA kam - "Berufungsverhandlung hätten wir gewonnen"

(Motorsport-Total.com) - An seinem achten Platz beim Heimrennen, dem Grand Prix von Brasilien, hatte Felipe Massa ohnehin kaum Freude. Wenige Stunden nach der Zieldurchfahrt in Sao Paulo wurde der Williams-Pilot disqualifiziert und verlor damit die vier WM-Punkte für Platz acht. Grund war eine zu hohe Temperatur der Lauffläche des rechten Hinterreifens. Diese lag bei der von der FIA vor dem Start durchgeführten Messung bei 137 Grad Celsius und damit 27 Grad Celsius über dem von Pirelli empfohlenen Limit für Sao Paulo.

Foto zur News: Massa-Disqualifkation in Sao Paulo: Williams beteuert Unschuld

Eine laut FIA zu hohe Reifentemperatur kostete Felipe Massa Platz acht in Sao Paulo Zoom Download

Bei Williams hatte man zunächst Berufung gegen die Disqualifikation eingelegt, diese aber einige Tage später zurückgezogen. Ungeachtet dessen stellte Massa am Donnerstag in Abu Dhabi noch einmal klar: "Wir sind uns zu 100 Prozent sicher, dass wir nichts falsch gemacht haben. Es muss also ein Problem bei der Messung gegeben haben."

Für Williams-Technikchef Pat Symonds, der beim Brasilien-Rennen nicht selbst vor Ort war, steht ebenfalls fest, dass kein Fehlverhalten des Teams vorlag. "Wir können mit Sicherheit behaupten, dass die Temperatur nicht zu hoch war.

Foto zur News: Massa-Disqualifkation in Sao Paulo: Williams beteuert Unschuld

Für Pat Symonds steht fest, dass die Messwerte der FIA falsch waren Zoom Download

"Zu einem Zeitpunkt, der nach dem Fünf-Minuten-Signal vor dem Start liegt, misst die FIA die Temperatur der Reifen mit Handmessgeräten. Diese Messgeräte basieren auf Infrarottechnik und sind sehr gut. Die Heizdecke wird heruntergenommen und die Messung wird durchgeführt", schildert Symonds und fügt hinzu, dass die Messungen grundsätzlich "von einem der zahlreichen Assistenten Jo Bauers" vorgenommen werden.

Das Problem dabei: "Wir selbst hatten in Brasilien einige Infrarotsensoren am Auto", spricht der Williams-Technikchef "grundlegende Kalibrierungsmaßnahmen am Unterboden" an, sieht im Zusammenspiel der Sensoren den Grund für die seiner Ansicht nach falschen Messwerte der FIA und ist überzeugt, dass "wir die Berufungsverhandlung gewonnen hätten, wenn es eine gegeben hätte". Aus Kostengründen zog Williams die Berufung jedoch zurück: Mit vier WM-Punkten weniger muss man ein niedrigeres Antrittsgeld für die Saison 2016 zahlen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube