• 26. November 2015 · 15:31 Uhr

Massa-Disqualifkation in Sao Paulo: Williams beteuert Unschuld

Williams-Technikchef Pat Symonds erklärt, wie es zu den seiner Meinung nach falschen Messwerten der FIA kam - "Berufungsverhandlung hätten wir gewonnen"

(Motorsport-Total.com) - An seinem achten Platz beim Heimrennen, dem Grand Prix von Brasilien, hatte Felipe Massa ohnehin kaum Freude. Wenige Stunden nach der Zieldurchfahrt in Sao Paulo wurde der Williams-Pilot disqualifiziert und verlor damit die vier WM-Punkte für Platz acht. Grund war eine zu hohe Temperatur der Lauffläche des rechten Hinterreifens. Diese lag bei der von der FIA vor dem Start durchgeführten Messung bei 137 Grad Celsius und damit 27 Grad Celsius über dem von Pirelli empfohlenen Limit für Sao Paulo.

Foto zur News: Massa-Disqualifkation in Sao Paulo: Williams beteuert Unschuld

Eine laut FIA zu hohe Reifentemperatur kostete Felipe Massa Platz acht in Sao Paulo Zoom Download

Bei Williams hatte man zunächst Berufung gegen die Disqualifikation eingelegt, diese aber einige Tage später zurückgezogen. Ungeachtet dessen stellte Massa am Donnerstag in Abu Dhabi noch einmal klar: "Wir sind uns zu 100 Prozent sicher, dass wir nichts falsch gemacht haben. Es muss also ein Problem bei der Messung gegeben haben."

Für Williams-Technikchef Pat Symonds, der beim Brasilien-Rennen nicht selbst vor Ort war, steht ebenfalls fest, dass kein Fehlverhalten des Teams vorlag. "Wir können mit Sicherheit behaupten, dass die Temperatur nicht zu hoch war.

Foto zur News: Massa-Disqualifkation in Sao Paulo: Williams beteuert Unschuld

Für Pat Symonds steht fest, dass die Messwerte der FIA falsch waren Zoom Download

"Zu einem Zeitpunkt, der nach dem Fünf-Minuten-Signal vor dem Start liegt, misst die FIA die Temperatur der Reifen mit Handmessgeräten. Diese Messgeräte basieren auf Infrarottechnik und sind sehr gut. Die Heizdecke wird heruntergenommen und die Messung wird durchgeführt", schildert Symonds und fügt hinzu, dass die Messungen grundsätzlich "von einem der zahlreichen Assistenten Jo Bauers" vorgenommen werden.

Das Problem dabei: "Wir selbst hatten in Brasilien einige Infrarotsensoren am Auto", spricht der Williams-Technikchef "grundlegende Kalibrierungsmaßnahmen am Unterboden" an, sieht im Zusammenspiel der Sensoren den Grund für die seiner Ansicht nach falschen Messwerte der FIA und ist überzeugt, dass "wir die Berufungsverhandlung gewonnen hätten, wenn es eine gegeben hätte". Aus Kostengründen zog Williams die Berufung jedoch zurück: Mit vier WM-Punkten weniger muss man ein niedrigeres Antrittsgeld für die Saison 2016 zahlen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
formel-1-countdown