• 26. November 2015 · 11:21 Uhr

Abu Dhabi: "Track Limits" und DRS-Zonen im Fokus

Charlie Whiting ermahnt die Teams ausdrücklich, die Randsteine auf dem Yas Marina Circuit nicht zu großzügig zu überfahren - Auswirkungen auf DRS-Aktivität

(Motorsport-Total.com) - Seit 2009 gastiert die Formel 1 auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Der moderne Kurs besticht seither nicht mit den Lichteffekten, die durch das Flutlicht erzeugt werden. In Sachen Ideallinie beziehen die Piloten gern den einen anderen anderen Randstein in die Ideallinie ein, um die 5,554 Kilometer schnellstmöglich zu umrunden. Insbesondere in den drei Schikanen der Strecke (Kurven 5/6, Kurven 8/9 und Kurven 11/12/13) werden die Kerbs großzügig genutzt.

Foto zur News: Abu Dhabi: "Track Limits" und DRS-Zonen im Fokus

FIA-Rennleiter Charlie Whiting ist die Einhaltung der "Track Limits" ein Anliegen Zoom Download

Basierend auf diesen Erfahrungswerten ließ FIA-Rennleiter Charlie Whiting den Teams nun eine Mitteilung zukommen, wonach das Überfahren der Randsteine an diesem Wochenende genauestens unter die Lupe genommen wird. Der Hintergrund der Maßnahme ist klar: Es geht um die Einhaltung der berühmt-berüchtigten "Track Limits".

"Jedes Auto, das in den Kurven 6, 9 oder 12 Teile der Flächen hinter dem Scheitelpunkt nutzt und sich damit einen vermeintlichen Vorteil verschafft, wird sofort den Kommissaren gemeldet", so Whitings Worte in besagter Mitteilung.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Abu Dhabi

Zudem geht der FIA-Rennleiter in seinem Schreiben an die Teams auf die Auswirkungen möglichen Abkürzens auf Zweikämpfe im Rennen ein: "Im Fall, dass zwei Autos dicht hintereinander durch Kurve 8 fahren, das vordere Auto aber durch Befahren der Fläche hinter dem Scheitelpunkt von Kurve 9 mit einem größeren Vorsprung auf die Strecke zurückkommt, werden die Kommissare sofort informiert, weil durch Verlassen der Strecke ein Vorteil zustande kam."

Im Umkehrschluss gilt das Gleiche für das hinterherfahrende Auto: "Im Fall, dass zwei Autos dicht hintereinander durch Kurve 8 fahren, das hintere Auto aber durch Befahren der Fläche hinter dem Scheitelpunkt von Kurve 9 ins DRS-Fenster kommt, darf der Fahrer DRS im folgenden Aktivierungssektor nicht einsetzen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Die Buhrufe gegen Christian Horner waren der emotionale Tiefpunkt der großen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Ferrari-Shakedown 2025 mit dem SF-25 in Fiorano
Ferrari-Shakedown 2025 mit dem SF-25 in Fiorano
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!